07.05.2018
Tertianum Thun

Vortrag von Samuel Nussbaumer, Glaziologe

Gletscherentwicklung und Klimawandel – aktuelle Forschungsbeispiele aus dem Berner Oberland und Südamerika

Seit Jahrhunderten üben Gletscher auf Menschen eine starke Faszination aus. Gletscher sind erstklassige Klimaindikatoren, ihre Reaktionen stellen unbeirrbare Zeugen des vergangenen Klimas dar. Der besonders gut dokumentierte Untere Grindelwaldgletscher beispielsweise belegt diese Tatsachen in einzigartiger Klarheit und gibt ein untrügliches Zeugnis des gegenwärtig rasch voranschreitenden Gletscherschwundes ab. Die Eispracht, wie sie während der sogenannten Kleinen Eiszeit (ca. 1350 bis 1850) und teilweise in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu bestaunen war, ist definitiv Geschichte.
Aber auch in anderen Gebieten wie beispielsweise in Südamerika wird ein starker Gletscherrückgang beobachtet. Die neusten Daten des World Glacier Monitoring Service (WGMS) zeigen, dass der Gletscherschwund im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts einen historischen Rekordwert seit Messbeginn erreicht hat. Das Schmelzen der Gletscher ist ein globales Phänomen und selbst ohne weiteren Klimawandel werden sie zusätzlich an Eis verlieren.