06.04.2020

Begrüssung der Neueintretenden

anschliessend Referat:

Einheimische Orchideen – spannende Begleiter auf Bergtouren und Wanderungen

Frauenschuh und Männertreu – zwei Pflanzen, die wohl den meisten Bergsteigern auch heute zumindest dem Namen nach bekannt sind. Dass es sich dabei um Orchideen handelt, und dass es von dieser arteinreichen Pflanzenfamilie in der Schweiz rund 75 Arten gibt, ist wohl nur wenigen bekannt – und dass sie teils nur an extremen Standorten gedeihen und einige extrem selten sind, noch weniger.
Im Raum Thunersee und im gesamten Berner Oberland sind sie noch vielerorts und an gewissen Orten auch zahlreich anzutreffen und können viele Wanderungen und Bergtouren bereichern. Viele Arten sind ausserordentlich attraktiv anzusehen, andere so unscheinbar, dass sie nur vom eingefleischten Fan gefunden werden.
So werden am Vortrag einige Arten und die Lebensräume vorgestellt und etwas für das Auge geboten, es wird auf spannende Details dieser vielgestaltigen Pflanzenfamilie eingegangen, es wird aber auch auf deren strikten Schutz im gesamten Land und unsere Verantwortung und unseren Beitrag als Bergfreunde im Umgang mit der Natur eingegangen.