Gratwanderung Tschipparällehore 2396m - Mäggisserehore 2331m 20. Juni 2017

Tourenbericht zur Tour Tschiparällehore 2396 m - Mäggisserehore 2331 m

Der Tourenbericht ist noch nicht veröffentlicht (Preview).

Eingefügt durch: Ruedi Roth am 3.7.2017 15:32:20, letzte Änderung 3.7.2017 15:33:42

Gratwanderung Tschipparällehore 2396m - Mäggisserehore 2331m 20. Juni 2017

Urs Wohlwend hatte diese Tour als rassige Gratwanderung auf die zwei Gipfel in der Niesenkette ausgeschrieben.
Er hat wirklich nicht übertrieben. Bald nachdem wir mit zwei Autos den Springenboden erreicht hatten, machten wir neun uns auf den Weg über das Alpsträsschen zur Chüeweid.
Ab hier begann dann die rassige Angelegenheit. Steil führte der Weg bergwärts und wir kamen bald mächtig ins Schwitzen. Vom Bärgli aus führte der Alpweg durch den Wald bis auf den ersten Boden bei Tschipparälle. Hier rasteten wir an einem Bergbächlein auf kühlen Steinen. Gestärkt machten wir uns bald wieder auf den Weg über die Grasflanke zum NW-Grat.
Weglos stiegen wir nun aufwärts und die muntere Gruppe wurde zunehmend stiller, das saftige Gras und die Bergblumen kitzelten uns am Bauch, so steil war der Hang.
Auf dem Bergrücken kühlte uns eine wohltuende Brise ein wenig ab. Nachdem wir einen gutgriffigen Felsaufschwung mit Bravour erklettert hatten, kam der Gipfel des Tschipparällehorns in Sicht.
Trotz einiger Wolkenfetzen, die den Grat der Niesenkette teilweise verhüllten, war die Aussicht vom Gipfel gewaltig. Nach kurzem Rasten gings weiter über den Grat in die Lücke und hinauf zum Mäggisserehore. Hier verweilten wir nochmals ein wenig, bevor wir uns auf den Abstieg machten. Nicht mehr weglos, sondern über einen guten Bergweg erreichen wir die Alp „Ober Mechlistall“. Dies ist ein idyllisches Hochmoorgebiet mit einem Seeli, umrahmt vom Ochse, Mäggisserehore und Schmelihore.
Zurück auf dem Springenboden dann das wohlverdiente kühle perlende Getränk - welch eine Wohltat.
Danke Urs für die umsichtige Führung dieser schönen Bergtour.

Ruedi Roth

Tour Tschiparällehore 2396 m - Mäggisserehore 2331 m

TourenleiterIn
Urs Wohlwend
Datum
20.6.2017 [Di]
Anmeldeschluss
16.6.2017
Tourencode
W/B/T4
Tourengruppe
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Tourenwoche
BergführerIn

Weitere Details zu der Tour Tschiparällehore 2396 m - Mäggisserehore 2331 m findest du hier.