Vom Betelberg in die Knie gezwungen

Tourenbericht zur Tour Telemark Schnupperkurs

Der Tourenbericht ist noch nicht veröffentlicht (Preview).

Eingefügt durch: Manuel Carusone am 16.2.2018 10:25:42, letzte Änderung 16.2.2018 10:25:42

Vom Betelberg in die Knie gezwungen

Für die sechs Teilnehmenden war es schon ein komisches Gefühl, plötzlich die Ferse vom Ski zu heben, welche ansonsten fest mit der Skibindung verankert ist. Dass es sich dabei nicht um einen Defekt an der Bindung handelte war allen klar, befanden wir uns doch an Chäbe’s Schnupperkurs auf dem Telemark-Ski.

Die anfängliche Unsicherheit wich jedoch rasch und mit den passenden Inputs konnten sich alle am Vormittag in der Telemark-Position wiederfinden. Als am Nachmittag noch die Theorie des Grundschwungs dazukam wurde auch die Kurve in der Praxis geübt. Schlussendlich fuhren alle mit angespanntem Beckenboden zum Orgasmus, einem aufgrund seiner gleichmässigen und angenehmen Steilheit sogenannten Streckenabschnitt auf dem Betelberg. Danach fuhr die Gruppe, befriedigt von dem schönen Tag, auf der Talabfahrt zur Lenk im Simmental hinunter. Bei einem kühlen Getränk im Sportgeschäft, von welchem wir die Aus-rüstung mieten konnten, nahmen wir voneinander Abschied. So verliessen wir das Simmental mit einer tollen neuen Erfahrung und erschöpften Beinen. Merci Chäbe!

Tour Telemark Schnupperkurs

TourenleiterIn
Kaspar Reinhard
Datum
10.2.2018 [Sa]
Anmeldeschluss
3.2.2018
Tourencode
Kurs, Tel/C
Tourengruppe
Aktive, Sektion, Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Tourenwoche
BergführerIn

Weitere Details zu der Tour Telemark Schnupperkurs findest du hier.