Tourengruppe
Senioren
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
18.8.2023 [Fr.]
Anmeldung ab
01.04.2023
Anmeldeschluss
15.08.2023
TourenleiterIn
Daniel Zaugg
Tourencode
W/B/T4
Beschreibung

Den Brienzergrat und den türkis farbenen Brienzersee bewundernd starten wir in der Axalp - Chruttmettli - Urserli - Sattel - Axalphorn - Tschingel - Chuemad und landen wieder in der Axalp. Eine Zwei-Gipfeltour mit Trittsicherheit und Schwindelfreiheit mit ca. 5 Std. Wanderzeit zum geniessen.

Treffpunkt
Bhf Thun
Zeitpunkt
07:15
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
Bergwanderausrüstung
Höhendifferenz
850
Kosten
ÖV CHF 35.00 und TN-Beitrag

Axalphorn

Autor
Daniel Zaugg
Erstellt am
19.08.2023 13:34
Letzte Änderung
19.08.2023 13:34
Tourenbericht

Bei allerschönstem Wetter starteten wir in Thun als 9er Gruppe und fuhren Richtung Axalp. Fast alle TeilnehmerInnen wollten endlich das erste Mal auf das Axalphorn. Wir entschieden uns zuerst über den Fixseil-gesicherten Nordwestgrat auf den Tschingel zu steigen, damit wir die gröbsten Höhenmeter noch im Schatten erklimmen konnten. Wir staunten über die grosse Anzahl an Edelweissen direkt am Weg und auch eine Gemse begrüsste uns gleich nebenan.
Auf dem Axalpgrat verzückten uns die Murmeli, bevor wir einen Mittagsrast einlegten.
Die Besteigung des Gipfels verlief ohne Probleme, wir stiegen in 2 Gruppen hoch und alle Bedenken von Überforderung verflogen rasch beim herrlichen Ausblick auf dem Axalphorn-Gipfel.
Der Abstieg verlangte eine ruhige und konzentrierte kurze Kraxelei und schon machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Axalpdorf. Die dreckigen Schuhe verursachten zwar noch die eine oder andere kleine Rutschpartie beim Abstieg vom Sattel ins Urserli. Der Schnitzlerweg beflügelte uns für die letzten Meter bevor wir noch knapp 20 Minuten Zeit hatten einzukehren und danach via Postauto und Zug glücklich heimzukehren.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.