Sektion
02.10.2020
Claudia Hauenstein
W/C/T2

Wie hoch ist dein CO2-Fussabdruck während einem Aufenthalt in einer SAC-Hütte? Was machen die Hüttenwarte und die Sektionen, damit dein Aufenthalt umweltschonender abläuft? Welche Möglichkeiten hast du als Bergsportler, um den Bergsport klimafreundlicher zu gestalten?
Drei angehende UmweltberaterInnen haben den Hüttenbetrieb von drei SAC-Hütten (Trift-, Blüemlisalp- und Läntahütte) unter die Lupe genommen und je eine CO2-Bilanz erstellt. Die Ergebnisse werden am Anlass in der Blüemlisalphütte vorgestellt. Die Veranstalter freuen sich auf eine anregende Diskussion im Anschluss. Der SAC Zentralverband und die SAC Sektion Blüemlisalp unterstützen das Projekt.

Ablauf:
09:40 Uhr: Treffpunkt Kandersteg Bahnhof
10:00 Uhr: Fahrt mit der Gondelbahn nach Oeschinen und anschliessend gemeinsame Wanderung zur Blüemlisalphütte mit Einblicken in die Auswirkungen des Klimawandels auf die Hüttenzustiege und die Landschaft.
Ca. 15:00 Uhr: Ankunft auf der Blüemlisalphütte
17:00 Uhr: Präsentation der Ergebnisse der CO2-Bilanzierung des Hüttenbetriebs der Blüemlisalphütte mit anschliessender Diskussion
18:30 Uhr: Gemeinsames Abendessen zubereitet von der Hüttenwartin Hildi
Sonntag steht zur freien Verfügung (Tourideen: https://www.sac-bluemlisalp.ch/de/Blueemlisalphuette/Touren)