Tourengruppe
Jeudisten
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
13.4.2023 [Do.]
Anmeldung ab
01.01.2023
Anmeldeschluss
10.04.2023
TourenleiterIn
Rosmarie Muri
Tourencode
W/C/T1
Beschreibung

Abwechslungsreiche einfache Wanderung, herrliche Aussicht auf die Alpen und auf die Stadt Bern.
Längere Abschnitte auf Hartbelag
Strecke 11 km, Höhendifferenz auf 140 m, ab 350 m, Wanderzeit 3 Std.

Treffpunkt
Thun Schalterhalle
Zeitpunkt
07:55
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
Wanderausrüstung
Höhendifferenz
140 m Aufstieg / 350 m Abstieg
Kosten
Fr. 5.00 Teilnehmerbeitrag

Fernsicht am Frienisberg

Autor
Rosmarie Muri
Erstellt am
13.04.2023 20:33
Letzte Änderung
13.04.2023 20:43
Tourenbericht

Start in Thun mit 10 erwartungsvollen Teilnehmenden. In Bern hat unsere Gruppe noch Zuwachs von 5 Personen erhalten. So konnte ich die schöne Postautofahrt nach Wahlendorf mit 15 Jeudisten starten. Im Rössli wurde uns das Startkaffee mit italienischem Charme serviert. Trotz schlechter Wetterprognose konnten wir bei blauem Himmel starten. Nach dem ersten Aufstieg konnten wir in den Wolken ein paar Berner Alpen erblicken. Christoff Marti hat uns noch geologisches Wissen mit auf den Weg gegeben. Unsere Route führte uns durch Meikirch, über Feld- und Waldwege nach Aetzikofen, Jetzikofen auf den Leutschen. Kurz vor der Mittagspause machte sich das Aprilwetter bemerkbar und wir mussten die Regenjacken montieren. Bevor wir nass waren, zeigte sich schon wieder blauer Himmel. Bei der Brätlistelle auf dem Leutschen wurden wir von Peter Zurbrügg mit schöner Glut erwartet. Nach kurzer Zeit konnten wir schon die gut gebratenen Servelas verzehren. Gestärkt machten wir uns wieder auf den Weg weiter nach Diemerswil und nach Münchenbuchsee. Es sah wieder bedenklich schwarz aus und die ersten Regentropfen waren verantwortlich für unsere Temposteigerung. Wir schafften es trocken ans Ziel zu kommen. Bei Kaffee, Ovo, Tee..... gab es noch angeregte Gespräche und schon Vorfreude auf die nächste Jeudistentour.
Danke an Peter, Christoff und alle Teilnehmenden.
Eure Rosmarie Muri

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.