Jeudisten
10.04.2023
Rosmarie Muri
W/C/T1

Abwechslungsreiche einfache Wanderung, herrliche Aussicht auf die Alpen und auf die Stadt Bern.
Längere Abschnitte auf Hartbelag
Strecke 11 km, Höhendifferenz auf 140 m, ab 350 m, Wanderzeit 3 Std.

Thun Schalterhalle
Wanderausrüstung
140 m Aufstieg / 350 m Abstieg
Fr. 5.00 Teilnehmerbeitrag

Fernsicht am Frienisberg

Rosmarie Muri
13.04.2023 20:33
13.04.2023 20:43

Start in Thun mit 10 erwartungsvollen Teilnehmenden. In Bern hat unsere Gruppe noch Zuwachs von 5 Personen erhalten. So konnte ich die schöne Postautofahrt nach Wahlendorf mit 15 Jeudisten starten. Im Rössli wurde uns das Startkaffee mit italienischem Charme serviert. Trotz schlechter Wetterprognose konnten wir bei blauem Himmel starten. Nach dem ersten Aufstieg konnten wir in den Wolken ein paar Berner Alpen erblicken. Christoff Marti hat uns noch geologisches Wissen mit auf den Weg gegeben. Unsere Route führte uns durch Meikirch, über Feld- und Waldwege nach Aetzikofen, Jetzikofen auf den Leutschen. Kurz vor der Mittagspause machte sich das Aprilwetter bemerkbar und wir mussten die Regenjacken montieren. Bevor wir nass waren, zeigte sich schon wieder blauer Himmel. Bei der Brätlistelle auf dem Leutschen wurden wir von Peter Zurbrügg mit schöner Glut erwartet. Nach kurzer Zeit konnten wir schon die gut gebratenen Servelas verzehren. Gestärkt machten wir uns wieder auf den Weg weiter nach Diemerswil und nach Münchenbuchsee. Es sah wieder bedenklich schwarz aus und die ersten Regentropfen waren verantwortlich für unsere Temposteigerung. Wir schafften es trocken ans Ziel zu kommen. Bei Kaffee, Ovo, Tee..... gab es noch angeregte Gespräche und schon Vorfreude auf die nächste Jeudistentour.
Danke an Peter, Christoff und alle Teilnehmenden.
Eure Rosmarie Muri