Von Plasselb wandern wir zunächst entlang der Ärgera in den Plasselbschlund. Dann wenden wir uns nach Westen und steigen hinauf zur Muschenegg. Über die unscheinbare Chrützflue (1263 m) folgen wir dem langen Grat zum Le Cousimbert (1632 m). Bald danach stehen wir auf La Berra (1719 m). Sehr schöne Rundsicht. Für den Abstieg benutzen wir die Bahn bis Le Brand, danach geht es weiter zu Fuss in rund 40 Minuten nach La Roche, Le Stoutz).
Marschzeit ca. 5,5 Stunden, Aufstieg 1050 m, Abstieg 550 m
Höhenwanderung Chrüzflue-Le Cousimbert-La Berra
In Plasselb/FR starten wir zu fünft auf diese Höhenwanderung. Zuerst folgen wir während rund 3 km der Ärgera in den Plasselbschlund. Der Aufstieg zur Muschenegg führt über Underes und Oberes Birbaumli, wo wir auf ca. 1200 m den Grat erreichen. Diesem folgen wir und erreichen bald die Chrüzflue. Hier geniessen wir erst einmal die Aussicht nach Norden. Weiter geht es vorbei an der Buvette Crau-Rappo zum Parkplatz bei P. 1322, wo wir einem Weglein folgen, das über den Kapitelberg verläuft und kurz vor Gros Cousimbert wieder auf den offiziellen Weg trifft. Der Waldboden am Kapitelberg ist ein Meer aus leuchtend grünem Moos und sieht zauberhaft aus. Unterdessen hat der Wind aufgefrischt und weht uns kalt um die Ohren. Wir finden aber einen geschützten Platz für unsere Mittagspause. Danach folgt der Anstieg zum Le Cousimbert mit seinem markanten Kreuz und weitreichender Rundsicht. Der Weiterweg führt hinab zur Hütte Supiletta, um dann anzusteigen zur La Berra. Ein kleines Wolkenband zieht am Gipfel vorbei, öffnet aber immer wieder ein neues Fenster zur tollen Aussicht. Zum Abschluss gönnen wir uns noch eine Einkehr im Chalet La Berra, bevor wir mit Bahn und Bus die Heimreise antreten. Therese, Barbara, Markus und Peter, euch ganz herzlichen Dank für die angenehme Gesellschaft auf dieser Wanderung. Stefanie Fuhrer
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.