Tourengruppe
FaBe
Tourenstatus
Abgesagt
Datum
19.8.2023 [Sa.]
Anmeldung ab
01.01.2023
Anmeldeschluss
12.08.2023
TourenleiterIn
Lara Saxenhofer
Zus. TourenleiterInnen
Jonas Winkler
Tourencode
W/C/T2
Beschreibung

Gemeinsam erforschen wir die drei Höhlen Zwärgliloch, Schnurenloch und Mamilchloch und bewegen uns auf den Spuren der Gebrüder Andrist, welche zwischen 1928 und 1953 im Schnurenloch über 5000 Knochen gefunden haben. Die meisten davon konnte man den ausgestorbenen Höhlenbären zuordnen. Sogar das älteste, von Menschenhand gefertigte Steinwerkzeug des Kantons Berns wurde entdeckt (dieses könnt ihr noch heute im historischen Museum in Bern bestaunen).

Die Wanderung führt uns vom Bahnhof Oberwil im Simmental über grüne und saftige Weiden ins Felsengebiet Gsässgrind. Dort startet der vielseitige und abenteuerliche Bergweg, welcher in einer Rundwanderung zu den unterschiedlichen Höhlen führt. Zum Teil über Leitern erreichen wir die Höhleneingänge. Je nach Wanderung sind wir ca. 3 - 4 Stunden unterwegs. Dazwischen gibt es genügend Pausen. Falls es bei der Feuerstelle beim Zwärgliloch Platz hat, werden wir sogar grillieren könnnen.

Zusatztext

Die Kinder werden an den "heiklen" Stellen mit einer Reepschur am Gschtältli gesichert.

Weitere Infos unter: https://lenk-simmental.ch/erlebnisse/hoehlenpfad/

Treffpunkt
Im Zug nach Oberwil i.S.
Ausrüstung
Gute Schuhe, Stirnlampe, Kleider die schmutzig werden dürfen, Klettergstältli für die Kinder, Reep Schnur (ca. 4 Meter) wer hat, Picknick aus dem Rucksack, dem Wetter angepasste Kleider
Kosten
CHF 5.- pro Person, Reisekosten und allenfalls Anteil an die Führung (wird im Juli 2023 bekanntgegeben)

Es gibt noch keine Tourenberichte.