Tourengruppe
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
23.1.2021 [Sa.]
Anmeldung ab
15.12.2020
Anmeldeschluss
15.01.2021
TourenleiterIn
Markus Wittwer
Tourencode
S/B/WS+
Beschreibung

Abwechslungsreiche Skitour auf's Mäggisserhore. Bei guten Verhältnissen führt uns die nordseitige Abfahrt via Tschipparälle-Mulde zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Treffpunkt
Nach Absprache
Verkehrsmittel
PW
Höhendifferenz
1300

Abgeänderte Tour auf den Gurbsgrat Pt.2109m statt Mäggisserhore 2347m

Autor
Richard Wittwer
Erstellt am
23.01.2021 22:40
Letzte Änderung
23.01.2021 22:44
Tourenbericht

Nach individueller Anreise haben wir uns, Markus (Tourenleiter), Bruno, Thomas, Andreas und Richard kurz nach der Chirelsagi getroffen. Bedingt durch die erhebliche Lawinengefahr, die Vermutung, dass die Schneeverhältnisse am Mäggisserhore durch den Wind suboptimal sind und mit dem Wissen, dass die Schneeverhältnisse am Gurbsgrat einige Pulverschwünge zulassen werden, sind wir gestartet. Markus hat ein zügiges Tempo angeschlagen um den anreisenden Tourenskifahrern zu entfliehen. Der Himmel war noch verhangen aber die Landschaft mit den frisch verschneiten Bäumen war traumhaft. Erste kurz Rast bei Punkt 1766 (Abendmatte) und nach 2,5 Stunden war der Gurbsgrat erreicht. Beim Blick Richtung Westen war das von der Wettervorhersage angekündigte Sonnenfenster ersichtlich. Der unangenehme Wind vertrieb uns schnell vom Grat. Dafür war die Abfahrt durch den frischen Pulverschnee der absolute Wahnsinn. Nach 200 Höhenmeter reines Vergnügen war es keine Frage nochmals die Felle zu schnallen und wieder hochzusteigen auf den Grat. Nachdem wir schon einen grossen Teil des Hangs verfahren hatten und dann bei unserer Pause in prächtigem Sonnenschein Richtung Gurbsgrat zu den aufsteigenden Tourenfahrern hochschauten wussten wir, dass sich das «Frühmorgenaufstehen» gelohnt hat. Auf dem Rückweg zu den Autos konnten wir die verschneite Landschaft nochmals bei Sonnenschein bestaunen.
Danke Markus für die souveräne Planung und Durchführung.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.