29.8.2021 - 1.9.2021 [So.-Mi.]
Zus. TourenleiterInnen
Erich Jordi
W, Trek/B/T3 - T4

Jeden Tag eine neue Welt zu entdecken – und eine andere hinter sich zu lassen. Das ist der Leitgedanke dieser alpin geprägten Wandertour in fantastischer Umgebung (Teil des Alpenpässe-Wegs von SchweizMobil).
Für Detailprogramm siehe auch Zusatztext.
Tag 1: Anreise per Bahn und Bus nach Mauvoisin. Aufstieg zur Cabane FXB Panossière (Übernachtung). 8 km, auf/ab ca. 1200/200 Hm.
Tag 2: Via Cabane Brunet zur modernen Cabane de Mille (Übernachtung). 15 km, auf/ab ca. 1200/1400 Hm.
Tag 3: Abstieg nach Bourg-St-Pierre. 13 km auf/ab ca. 200/1100 Hm. Per Bus auf den Col du Gd-St-Bernard (Gegend geniessen und Übernachtung).
Tag4: Über das Fenêtre de Ferret zu den Lacs de Fenêtre und weiter nach La Fouly (VS). 15 km, auf/ab ca. 500/1200 Hm. Heimreise mit Bus und Bahn.

Tag 1: Anreise per Bahn und Bus nach Mauvoisin. Der Aufstieg führt uns zum Col des Otanes (überwältigender Blick auf Grand Combin und Glacier de Corbassière) und weiter zur Cabane FXB Panossière. 8 km, auf/ab ca. 1200/200 Hm.
Tag 2: Über die 190 m lange Hängebrücke von Corbassière gelangen wir auf gutem Weg zur Cabane Brunet und weiter zur modernen Cabane de Mille, hoch über dem Val d'Entremont. 15 km, auf/ab ca. 1200/1400 Hm.
Tag 3: Auf abwechslungsreichem Weg steigen wir an der Ostflanke des Tals ab nach Bourg-St-Pierre. 13 km auf/ab ca. 200/1100 Hm. Der Bus fährt uns anschliessend auf den Col du Gd-St-Bernard, wo uns noch genügend Zeit bleibt, die herrliche Umgebung oder das Museum mit den berühmten Hunden zu entdecken. Übernachtung in der Auberge de l'Hospice.
Tag 4: Wir verlassen die Schweiz, steigen gute 100 Hm auf der italienischen Seite ab (Möglichkeit zum Einkauf lokaler Produkte) um gleich wieder 300 Hm aufzusteigen zum Fenêtre de Ferret. Weiter zu den beliebten Lacs de Fenêtre mit atemberaubenden Ausblicken auf die umliegenden 4000er (Möglichkeit zum schwimmen) . Schliesslich vorbei an Eringer Kampfkühen nach La Fouly (VS) und Heimfahrt mit Bus und Bahn.
Kosten pro Person für Unterkunft mit Halbpension ca. CHF 250.- (2 x Massenlager, 1 x Doppelzimmer in der Auberge de l'Hospice).

Per Mail
Bushalt Mauvoisin (Endstation)