1.7.2023 [Sa.]
30.06.2023
Fritz Zbinden
W/B/T2

Vom Gurnigel Berghaus wandern wir über den aussichtsreichen Grat via Schüpfenfluh, Gägger, Pfyffe hinunter nach Zollhaus. Ca. 5h.

Thun im Zug nach Thurnen
Wanderausrüstung
460m Aufstieg, 1180m Abstieg
ÖV und TN Beitrag

Gurnigel-Zollhaus 1.Juli 2023

Fritz Zbinden
07.07.2023 19:36
07.07.2023 19:36

Die Wetterprognose für den Freitag ist sehr schlecht, so verschiebt der Tourenleiter Fritz Zbinden die Tour kurzfristig auf den Samstag mit viel besserer Wetterprognose. Trotz der Verschiebung sind wir zu zehnt immer noch eine stattliche Gruppe.
Wir fahren zuerst mit Zug und Postauto zum Gurnigel Berghaus auf 1594 m, wo wir kurz nach neun Uhr starten. In Thun und im Gürbetal war es sonnig, doch über dem Gurnigel hängt eine dicke Wolke. Wir gehen mit wenig auf und ab auf schönen Wegen über Wiesen und vor allem durch den Wald bis zur Schüpfeflue auf 1721 m, wo wir schon den höchsten Punkt unserer Wanderung erreichen. Hier machen wir Znünipause. Die Gantrischkette steckt im Nebel, den schönen Ausblick nach Norden über das ganze Mittelland können wir durch Wolkenlöcher erahnen.
Nachher geht’s teilweise recht steil hinunter zum Schwarzenbühlpass auf 1546 m und auf der anderen Seite wieder hinauf auf den Gägger 1635 m. Ein Teil des Weges führt über den spektakulären Gäggersteg. Nachdem der Sturm Lothar in der Altjahreswoche 1999 den Wald hier grossflächig umgelegt hatte, wurde mit dem Fallholz der Steg über all die Wurzelstöcke gebaut. Die Aussicht auf dem Gipfel ist hingegen enttäuschend, wir können durch die dichtstehenden Tannen fast nichts sehen.
Weiter dem Grat nach erreichen wir bald die Pfyffe 1665 m, wo wir Mittagspause machen. Nach Norden sehen wir jetzt schön über die Hügel der Gegend um Schwarzenburg, den Murten- und Neuenburgersee und dahinter den Jura. Nach Süden zeigen sich die tieferen Teile der Gantrischkette, die Gipfel bleiben in den Wolken versteckt.
Anschliessend folgen wir dem leicht abfallenden Grat. Am Schluss geht es lange ziemlich steil hinunter zum Zollhaus beim Zusammenfluss der warmen und kalten Sense (871 m), wo wir um halb drei Uhr ankommen. Am Schwarzsee sehen wir es schon einige Zeit regnen, bei uns fallen immer wieder ein paar Tropfen, aber der Regen verschont uns. Aus dem gemütlichen Abschluss im Restaurant Zollhaus wird nichts, da es geschlossen ist. Aber nach wenigen Minuten Wartezeit fährt uns ein Bus der TPF nach Freiburg. Nach der schönen Fahrt quer durch den deutschsprachigen Kantonsteil von Freiburg bleibt am Bahnhof Zeit für einen Umtrunk.
Vielen Dank an Fritz Zbinden für die schöne Tour!

Thomas Rüdiger, Landquart