2.7.2022 [Sa.]
28.06.2022
Daniel Zaugg
W/B/T3

Wir besuchen die Schrattenfluh vom Kemmeribodenbad aus in Richtung Imbrig und steigen danach steil Richtung Hängst auf. Oben angekommen geniessen wir die einmalige Karstlandschaft und die faszinierende Aussicht auf die Alpen. Dem Grat folgend besuchen wir den Schibegütsch mit seinem ausgehöhlten Infanteriewerk und steigen danach Richtung Schneebergli zurück, um gegen 18.00 Uhr wieder zum Kemmeribodenbad zurückzukehren.

Kemmeribodenbad
Bergwanderausrüstung
Aufstieg und Abstieg 1325m
Teiln. Beitrag

Schrattenfluh

Daniel Zaugg
03.07.2022 12:50
03.07.2022 12:50

Bei allerschönstem Wetter starteten wir in Thun als 6er Gruppe und fuhren Richtung Kemmeribodenbad. Fast alle TeilnehmerInnen wollten endlich das erste Mal auf die Schrattenfluh. Der erste Aufstieg zur Imbrig-Alp führte auf breitem Gehweg und lud zum Kennenlernen und Gesprächle ein. Nach einer ersten kulinarischen Stärkung wagten wir uns in den Aufstieg auf den Grat Richtung Hengst. Wir kämpften uns den 600Hm, steilen, leicht rutschigen Bergpfad hoch, immer mit der motivierenden Vorfreude auf die tolle Aussicht, wenn wir dann endlich oben sind. Schlussendlich erreichten wir genau nach Marschplan den Grat und genossen ergiebig die wahnsinns Aussicht vom Säntis über die ganze Alpenkette bis in die Vogesen. Beim Gratweg vor dem Schibegütsch teilten wir uns auf und liessen 2 TN den Abstieg von 200Hm mittels Abkürzung den Wanderweg hinunternehmen und die restlichen TN stiegen noch auf den Schibegütsch hoch. Anschliessend bestaunten wir beim Abstieg die alte Militär-Kaverne im Heidenloch und trafen danach wieder auf die direkten Absteiger, um gemeinsam den saftigen Grashang-Weg hinunter via Schneebärgli ins Kemmeribodenbad zu gelangen. Eine 8 stündige anstrengende aber sehr lohnenswerte Tour mit 15km Wegstrecke und über 1300Hm lag hinter uns, als wir die feine Glace im Hotel genossen und anschliessend wieder nach Thun zurückfuhren.