Gemeinsam fahren wir auf die Lombachalp, wo wir uns mit dem Ranger auf eine ca. vierstündige Exkursion begeben (reine Wanderzeit ca. 1.5 bis 2 Stunden auf einfachen Wegen).
Mystische Moore, urwüchsige Fichten und Bergföhren, prägen die Landschaft auf der Lombachalp. Zusammen mit Sörenberg gehört sie zu einer der grössten und eindrücklichsten Moorlandschaften der Schweiz (86 km2).
Wir erfahren vom Ranger unter anderem, welche Tiere und Pflanzen dort zu Hause sind, was ein Moor ist und was ein Ranger macht.
Die Anreise erfolgt mit dem ÖV (Thun ab, 8.24 Uhr). Von Habkern aus bringt uns der Bus Alpin auf die Lombachalp. Dieser ist nicht im GA/Halbtax inkludiert und kostet für Erwachsene CHF 17.- und für Kinder ab 6 Jahren CHF 10.- (retour). Die Rückreise starten wir voraussichtlich um 16.00 Uhr auf der Lombachalp.
Weitere Infos folgen am Mittwoch vor der Wanderung.
Herbstwanderung - mit dem Ranger unterwegs
Wir trafen uns am Bahnhof Thun. Unsere Leiterin Lara stieg in Spiez ein. Mit dem Bus ging es nach oben auf die Lombachalp. Dort trafen wir den Ranger Lukas Frei. Er erklärte uns, was Ranger so für Aufgaben haben! Er zeigte uns ein Experiment mit Steinen und Salzsäure. Danach durften wir mit blutten Füssen ins Moor stehen. Er erklärte allen etwas davon. Danach brätelten wir Cervelat!
Jetzt ein Rätselspiel mit Horn- und Geweih-Träger. Geweihe wachsen jedes Jahr neu, Hörner bleiben! Nach etwa 20 Minuten war die ganze Gruppe auf dem Gipfel. Runter gings viel einfacher.
Cédric
11 Jahre alt
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.