Nicht durchgeführt
10.09.2017
Carla Jordi
W/A/T3

Wir starten am Samstag in Ausserberg und steigen entlang der Wasserleitung Niwärch und über mehrere Geländestufen hoch zu "unserer" gemütlichen Hütte. Abstieg am Sonntag auf gleichem Weg bis Ze Steinu. Dort wählen wir den Weg, der auf die andere Talseite zur Suone von Gorperi (1640 erbaut)und weiter nach Eggerberg führt.

Zugegeben, der Zustieg zur Baltschiederklause ist lang – es ist einer der längeren Hüttenwege der Schweiz, aber auch einer der schönsten und abwechslungsreichsten.

Plätschernde Suonen, blumenreiche Alpweiden und zuoberst eine wilde Berglandschaft mit Gletschervorfeld und schroffen Gipfeln begleiten den Natur- und Bergfreund auf dem Weg zur Baltschiederklause.

Wir starten in Ausserberg und gehen entlang der berühmten Wasserleitung Niwärch. Die wohl spektakulärste Suone im Oberwallis führt über schwindelerregende Teilstücke entlang von steilen Felswänden mit ausgesetzten Passagen über schmalen Holzstegen. Das setzt bei den Wanderinnen und Wanderern sicheres Gehen und Schwindelfreiheit voraus.
Der sehr abwechslungsreiche Hüttenweg führt weiter durch verschiedene Vegetationsstufen, vom "Urwald" bis zur Steinwüste. Entlang von Bächlein bis zum "Wildwasser", über Schwemmebenen hinauf zur Hütte.

Carla Jordi
Bahnhof Thun oder nach individueller Absprache
Für Bergwanderung, stabile Wanderschuhe, Stirnlampe, Zwischenverpflegung, Wanderstöcke empfohlen.
rund 2000 Hm auf und ab.
Halbpension in der Hütte
Baltschiederklause
Unterk.Kosten