Tourengruppe
JO
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
17.6.2017 - 18.6.2017 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
04.06.2017
TourenleiterIn
Lukas Mani
Zus. TourenleiterInnen
Mattias Hänzi, Dominik Schneebeli, Dominic-Micha Zaugg
Tourencode
H, Kurs
Weitere Angaben
Mit BF
Beschreibung

Zum Auftakt der Hochtourensaison frischen wir unser Können und Wissen wieder auf oder lernen das Wichtigste punkto Material, Technik, Planung, etc. von Grund auf.
Wenn es die Schneelage zulässt, führen wir diesen Kurs in der Blümlisalphütte durch.

Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
Hochtourenausrüstung (kann auch ausgeliehen werden)
Kosten
Pauschal CHF 60.--

JO Hochtourenkurs Blümlisalphütte 17.+18.06.2017

Autor
Lukas Mani
Erstellt am
19.09.2017 8:47
Letzte Änderung
19.09.2017 11:33
Tourenbericht

Bereits um 7:01 fuhr am Samstag Morgen unser Zug nach Reichenbach ab. Sehr gesprächige Chauffeure, mit innovativen Ideen um Schanken zu öffnen, fuhren uns via Griesalp auf die Bundalp. Von dort aus starteten wir nach einem kleinen Input zum Rucksack packen den Aufstieg zur Blümlisalp Hütte. Nicht aber ohne zuvor die doch aussergewöhnlich grosse Gruppe in drei kleinere auf zu teilen.
Nachdem die einen ihr Mittagessen in der Hütte bereits beendet hatten, die anderen die letzten Meter zum Ziel bestritten und die Letzten sich gerade an den Schlussaufstieg begaben, konnte schliesslich mit den interessanten Theorieteilen begonnen werden. Von Arznei am Berg über Tourenplanung bis hin zu verschiedenen Lauftechniken und korrektem Seilhandling waren wir nun über alles bestens im Bilde.
Nach diesem Nachmittag waren alle müde und sehr hungrig. Zum Glück wurde das leckere Abendessen schon bald serviert.
Nach einer stürmischen und je nach Liegeplatz heissen oder eiskalten Nacht, versammelten wir uns nach dem Frühstück wieder in unseren Gruppen. Die Fortgeschrittenen machte eine Anwendungstour auf die Wilde Frau, während die anderen auf dem Gletscher eine Rundtour mit weiteren Übungen unternahmen.
Am frühen Nachmittag war es dann bereits Zeit die Sachen zu packen und wir machten uns an den doch etwas längeren Abstieg nach Kandersteg.
Während wir auf den Zug warteten plünderten wir noch die Eistruhe am Kiosk und fuhren schliesslich wieder zurück nach Thun.

Fazit: Nach einem lehrreichen Wochenende ist uns etwas besonders in Erinnerung geblieben: Im Zweifel immer Lavendelöl!

Text: Seraina Mani & Paula Grandjean

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.