Rundwanderung zum Langgletscher

TourenleiterIn
Erich Jordi
Datum
26.10.2018 [Fr]
Anmeldung ab
12.10.2018
Anmeldeschluss
23.10.2018
Tourencode
W/B/T3
Tourengruppe
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Tourenwoche
BergführerIn

Tourendetails

Herbstliche Rundwanderung zum Langgletscher und zur Anenhütte. Eine leichte Tour ab Fafleralp über Matten, lichten Lärchenwald und Moränen, am Gletschertor vorbei und am Rand des Gletschers bis ca. 2300 müm, dann steil hinauf zur Anenhütte. Gelegenheit zur Einkehr. Herrliche Sicht ins Lötschental und zur Lötschenlücke. Zurück auf der Sonnenseite nach Fafleralp.
Auf- und Abstieg ca. 600 Hm, reine Marschzeit ca. 4 h.

Billet lösen
nach Fafleralp und zurück.
Treffpunkt
Bahnhof Goppenstein
Zeit
08:55 Uhr
Transportmittel
ÖV
Ausrüstung

Wanderausrüstung.

Tourenbericht Rundwanderung zum Langgletscher

Eingefügt durch: Erich Jordi am 2.12.2018 11:06:22, letzte Änderung 2.12.2018 11:06:22

Rundwanderung zum Langgletscher

Den „letzten schönen Herbsttag des Jahres“ (Meteo-Bulletin) wollten 8 Blümlisälpler/innen bei einer Wanderung im Lötschental geniessen. Und wahrhaftig: die gelben Lärchen, die rötlichen Heidelbeersträucher, das farbige Moos und die herbstlich gefärbten Bäume strahlen uns fast entgegen. Den Langgletscher im Visier, laufen wir von der Fafleralp durch aufgelockerten Wald, später über Moränenschutt und schliesslich, auf der Höhe der Gletscherzunge, über nackten, abgeschliffenen Fels. Erinnerungen werden wach an einen Gletscher, der noch viel weiter ins Tal hinunter reichte. Ein kurzer, steiler Aufstieg führte uns zur Anenhütte, wo wir auf der Sonnenterrasse in aller Ruhe unser Picknick und die tolle Aussicht genossen. Der Rückweg führte uns auf der Sonnenseite über den Guggisee und den Weiler Guggistafel zurück zur Fafleralp, wo es bei der Buvette doch noch das ersehnte Kaffee gab. Es war wieder mal interessant, wie sich eine bunt zusammen gewürfelte Gruppe versteht und zusammen Spass hat. Ein herzlicher Dank an alle!

Carla Jordi

Um einen Tourenbericht zu erstellen, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.