Tourengruppe
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
30.6.2018 [Sa.]
Anmeldung ab
16.06.2018
Anmeldeschluss
27.06.2018
TourenleiterIn
Thomas Nydegger
Tourencode
K/B-C/4c
Beschreibung

Erlebnissreiche sieben Seillängen mit Ausblick auf Thun. Oben angekommen bietet sich eine herrliche Rundsicht und ein schöner Platz zum Pick-Nick.

Zusatztext

Zustieg 20min aud dem Wanderweg, Abstieg 10min

Treffpunkt
Thun Bahnhof vor dem Aperto
Zeitpunkt
08:55
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
Zug und Gondelbahn
Ausrüstung
für Mehrseillängenrouten

Von Sonnenschein und Steinregen

Autor
Manuel Carusone
Erstellt am
16.07.2018 10:05
Letzte Änderung
20.09.2018 12:55
Tourenbericht

Bei schönstem Wetter machten sich sieben Aktive auf den Weg zum Stockhorn. Dabei wurde der Gipfel bequem mit der Bahn erreicht, welche vor kurzem erneuert wurde. Auf dem Gipfel angekommen führte ein kurzer Abstieg zu der Route, welche mit einem Metallplättchen gekennzeichnet war. Neben uns waren noch zwei weitere Seilschaften unterwegs, welche den Einstieg zur Route "Stockhorn-Nordwand" suchten und schlussendlich nicht fanden.

Wir gliederten uns in eine Dreierseilschaft gefolgt von zwei Zweierseilschaften, zuvorderst natürlich unser Tourenleiter Tom. Die neuen Bohrhaken zeigten uns zu Beginn den Weg und wurden insbesondere in der zweiten Seillänge sehr geschätzt, war diese doch überraschend schwierig. Als sich dann noch Steine lösten, welche auf die unteren Seilschaften niedergingen, kam definitiv Alpinfeeling auf. Bis auf einen kleinen Schrecken kamen alle glimpflich davon und kletterten guten Mutes durch die zweite Seillänge. Von hier an ging es weiter im guten Fels, wobei die Routenfindung insbesondere in den letzten zwei Seillängen schwierig gewesen wäre, hätte uns Tom nicht den Weg mit seinen Friends gewiesen.

Auf dem Gifpel gratulierten wir uns für die erfolgreiche Routenbegehung und genossen die Sonne, von welcher wir in der Nordwand keine hatten. Die meisten der Teilnehmenden entschieden sich noch für eine schnelle Sportkletterei auf der Südseite des Stockhorns, danach bestritten wir wieder den Heimweg mit der Bahn. Merci Tom für die Tourenleitung!

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.