22.8.2019 - 26.8.2019 [Do.-Mo.]
Sonja Würmli
H/B/WS+, II+
Tourenwoche

1. Tag: Anfahrt nach Olivone und Aufstieg zur Adulahütte.
2. Tag: Überschreitung des Rheinwaldhorn und Abstieg zur Zapporthütte.
3. Tag: Je nach Verhältnissen, Wanderung nach Nufenen.
4. Tag: Überschreitung des Pizzo Tambo, Abstieg zum Splügenpass.
5. Tag:Je nach Verhältnissen direkte Heimreise oder Abstieg nach Splügen und Heimreise.

Die Überschreitung des Rheinwaldhorns ist eine klassische eher einfache Hochtour. Der Abstieg zur Zapporthütte mit dortiger Übernachtung ist nötig, da der Durchgang nach Hinterrhein nur am Wochenende möglich ist. Das schöne Gebiet und die ursprüngliche Hütte liegen im Schiessgebiet der Arme!
Um nach Nufenen zu gelangen haben wir einige Varianten, aber bei allen müssen wir den Schiessplatz durchqueren.
Den viel besuchten Pizzo Tambo erreichen wir von Nufenen aus. In schöner, einfacher Kletterei über den einsamen Nordgrat (Aufstieg insgesammt 1800Hm)erreichen wir den Gipfel. Der Abstieg zum Splügenpass ist dann eher wandermässig.

Zugbillet
für Hochtouren mit Helm