Tourengruppe
KiBe
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
13.1.2019 [So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
08.01.2019
TourenleiterIn
Rebekka Thöni Tobler
Zus. TourenleiterInnen
Thomas Habegger
Tourencode
Kurs/C
Beschreibung

Zum Saisonauftakt widmen wir uns der Lawinenthematik. Im Gantrischgebiet werden wir euch das kleine 1x1 der Lawinenkunde und -Rettung beibringen und dabei auch gleich noch eine kleine Skitour unternehmen.
Der KiBe-Kurs dauert nur einen Tag. Falls jemand (mit den Eltern) bereits am Samstag mitmachen will (Kurs JO & Aktive, bitte vorgängig melden.

Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
Skitourenausrüstung kann ausgeliehen werden. "Dr Ender isch dr Gschwinder".
Kosten
CHF 5.- + Reisekosten, maximal CHF 20.-

KiBe Lawinenkurs Grimmialp

Autor
Rebekka Thöni Tobler
Erstellt am
28.03.2019 21:05
Letzte Änderung
28.03.2019 21:05
Tourenbericht

Teilnehmer: Anouk, Finn, Nathan, Luca, Deryl, Valerie, Irina, Nicola, Julia, Leana
Leiter: Rebekka, Tom

Am Sonntag, 13. Januar 2019 fuhren wir um 08:01 Uhr mit dem Zug ab Thun Richtung Oey-Diemtigen. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus weiter auf die Grimmialp. Wegen dem Schneefall haben wir uns gut eingepackt. Bereits nach ein paar Metern Aufstieg mussten wir aber wieder abziehen. Dabei schneite es so stark, dass die nun im Rucksack verstauten Kleider nass wurden. Als wir auf der Grimmialp ankamen, gingen wir zu einem Unterstand und zogen trockene Kleider an. Anschliessend konnten wir unseren Lunch essen und verschiedene Posten machen. Beim ersten Posten lernten wir wie man einen Hang misst, bei anderen mussten wir ein oder zwei LVS finden und beim letzten Posten lernten wir wie man mit einer Sonde umgeht. Als alle mit den Posten fertig waren, nahmen wir die Felle von den Skis und fuhren wieder nach unten.
Bei der Bushaltestelle gab es auch ein Hotel und ein Restaurant. Im Hotel trafen wir die JO. Als dann der Bus kam, stiegen wir ein. Auf dem Weg sahen wir vom Bus aus eine Lawine niedergehen. Anschliessend fuhren wir mit dem Zug wieder nach Thun, wo unsere Eltern warteten.

Trotz viel nassem Neuschnee erlebten wir einen wunderschönen Tag!

Leana Kropf

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.