4.10.2020 - 8.10.2020 [So.-Do.]
01.09.2020
Carla Jordi
W, Trek/B/T3

Im Naturpark Val Müstair, am Rande des Nationalparks der Schweiz, spielt die Natur alle ihre Trümpfe aus. 250 Wanderweg-Kilometer, um die intakte Natur- und Kulturlandschaft zu entdecken. Herrliche Aussichten, duftende Arvenwälder, malerische Dörfer, lokale Köstlichkeiten und vieles mehr!
Vorgesehen sind fünf Wanderungen mit bis zu ca. 1200 Hm Auf-/Abstieg. "Schlechtes" Wetter nutzen wir für alternative Tätigkeiten.

Unterkunft und Halbpension im bewährten ***-Hotel Central in Valchava (5.0 Punkte bei tripadviser).

Ungefähre Preise pro Person:
Einzelzimmer: CHF 620.-
Doppelzimmer: CHF 540.-
Im Preis inbegriffen sind 4 Übernachtungen mit Halbpension, Kurtaxen, Marschtee, Teilnehmerbeiträge, Begrüssungsapéro, Saunabenützung. Nicht inbegriffen sind die Reisekosten, Zwischenverpflegung und Getränke.

Bitte bei der Anmeldung angeben, ob Einzel- oder Doppelzimmer gewünscht ist. Zimmerwünsche werden in der Reihenfolge der eintreffenden Anmeldungen berücksichtigt.

Per Mail
Für Bergwanderungen.

Wandertage im Val Müstair

Carla Jordi
26.10.2020 8:05
26.10.2020 8:05

Wandertage Val Müstair, 4.bis 8. Oktober 2020

Sonntag & Montag, 4./5. Oktober, Carla Jordi
12 fröhliche Blümlisälpler gehen auf und davon, ins Val Müstair zum Wandern, auf und ab, wie schön es da ist!
es regnet, es weht, es schneit, jedoch die Gruppe ist cheibe wohl, sicherlich weil sie gut isst,-)
sie sind fünf Tage unterwegs teils schon durch dicken Schnee,
pro Tag bis zu 1300 Hm und fast 20 km, da tun uns die Füsse noch nicht weh!
Am ersten Tag brauchen sie schon Regenschutz,
danach immer wieder, sie singen dabei aus tiefer Brust.
Am 2. Tag geht’s hinauf über den Pass da Costainas, via Alp Astras - und Umwege natürlich - weiter zum Ofenpass.
Es fägt gemeinsam unterwegs zu sein, draussen essen, es gibt viel zu erzählen, das macht Spass.

Dienstag 6. Oktober, Erwin Liechti
Wie am Montag fährt das Postauto um 8.40 Uhr, diesmal nach Il Fuorn mit dem stattlichen und empfehlenswerten Hotel Parc Naziunal Il Fuorn. Im Arvenwald steigen wir möglichst lautlos auf, so dass man das Röhren der Hirsche hören kann. Auf der Alp La Schera erfreut uns die Aussicht auf den Lago di Livigno. Die Sonne scheint und wärmt uns trotz der steifen Brise. Mittagsrast auf 2300m im Schnee. Ein grosses Gemsrudel, ca. 50 Stück mit ein paar Jungtieren, nimmt Witterung auf und quert den Hang und verschwindet. Trotz rutschigem Schnee nehmen wir den Aufstieg zum Munt la Schera in Angriff, kehren aber wegen des stürmischen Windes vor dem Gipfel um. Kurz danach treibt uns ein veritabler Schneesturm talabwärts gegen die Alp Buffalora. Im Berggasthaus Buffalora blicken wir alle gutgelaunt, zufrieden und rotbackig zurück auf unseren wunderbaren Wandertag: 14km zum Teil im matschigen Schnee und auf morastigen Pfaden, 915m rauf und 740m runter mit ca. 25‘000 Schritten. Wir sind dankbar, dass Carla und Erich Jordi uns teilhaben lassen an ihren guten Wandererfahrungen und die Gruppe auch in schwierigen Wetterverhältnissen ruhig und souverän führen.

Mittwoch 7. Oktober, Peter Zurbrügg
Eigentlich war für heute eine Tour auf den Piz Praveder vorgesehen. Die beträchtliche Schneemenge in den höheren Lagen zwang Carla zur Umdisponierung. Wir starteten direkt vom Hotel aus. Schon zu Beginn stieg der Weg recht steil – so richtig zum Aufwärmen – bergauf. An einer beträchtlichen Eselherde vorbei erreichten wir den Lai da Valpaschun. Nach einem kurzen Schneegestöber klarte der Himmel auf. Über einen schönen Wanderweg mit Top Panoramablick gelangten wir über Terza Sura zu einem schönen Beizli in Terza. Nach einer Stärkung gings wieder nach oben. Quasi aus der Vogelperspektive konnten wir Santa Maria und Müstair weit unter uns betrachten. Der Abstieg nach Müstair war schön und problemlos. Auf dem Rückweg ins Hotel lag noch eine „Stadtbesichtigung“ von Sta. Maria Val Müstair drin.

Donnerstag, 8. Oktober, Rosmarie Muri
Upps, het dä Wecker hüt früech tschäderet. Üse letscht Wandertag isch bevor stange. Nachem richhautige Zmorge, hei mir üs vo 2 Gspändli verabschiedet, wo no e Tag länger hei wöue bliebe. Mir angere 10 Wandervögu, si mitem Poschtouto über Fuldera nach Lü uf 1916 m gfahre. D Sunne het scho i d Bärggipfle glüüchtet u äs Glücksgfüehl la ufcho. Fröhlich si mir richtig Pass da Costainas uf 2251 m gstartert. Äs isch no froschtig gsi aber miteme zügige Tämpo, hei mir gli warm übercho. O di hütegi Tour hei mir müesse de Schneeverhäutnis apasse. Äs isch trotzdäm e wunderschöni Strecki vor üs gläge. Üsi Schitüüreler hei d Gipfle ringsum vom Winter kennt. Z Bächli het glitzeret u sprudlet u wit ueche hets Arve ga, wo scho langsam si gäub worde. Nachem Mittagshaut het Carla bir Bachüberquerig üses Glichgwicht teschtet u z Brüggli ersch zeigt, wo aui troche uf der angere Site si gsi. Mir si de i breit Houptwanderwäg cho. Dert isch e richtegi Volks- u Velowanderig gsi. Wie erwartet, het üsi Wanderleiterin e Alternativroute gha. Mir si sportlich ufeme aspruchsvouere Wäg a üses Ziel in S-charl uf 1810 m cho. Nachem Ichehre im Crusch Alba, hei mir mitem Poschi ganz e idrückli Fahrt nach Scuol-Tarasp chönne gniesse. Danke liebi Carla u Erich für d Organisation u Füehrig von dene 5 schöne, viusitige u intressante Wandertage. Danke liebi SAC Wanderfründe für öii Kameradschaft.