Tourengruppe
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
19.9.2020 [Sa.]
Anmeldung ab
01.09.2020
Anmeldeschluss
13.09.2020
TourenleiterIn
Werner Kunz
Tourencode
K/B/5b
Beschreibung

Die neuste Plaisirtour an der Mittagfluh ob Guttannen

Treffpunkt
Bahnhof Thun
Zeitpunkt
07:30
Verkehrsmittel
PW
Reisekosten
Fahrkosten,Teilnehmerbeitrag.
Ausrüstung
Kletterausrüstung mit Helm 2 x 50m Seil 12 Express 2 Bandschlingen für die 6.Seillänge
Verpflegung
Verpflegung aus dem Rucksack.

19.9.2020 Mittagfluh S-Wand „Fritz und Franz im nie Glanz“

Autor
Werner Kunz
Erstellt am
20.09.2020 21:33
Letzte Änderung
20.09.2020 21:38
Tourenbericht

Um 7.30h treffen wir - Tourenleiter Werner, Peter, Daniel und Aline - uns beim Bahnhof in Spiez. Rund zweieinhalb Stunden später, nach gemütlicher Fahrt und ca. 45 Minuten Zustieg starten wir unsere Klettertourroute „Fritz und Franz...“. Der Himmel ist leicht bewölkt, doch die morgendliche Wetterprognose lautete auf tagsüber stabile, trockene Wetterlage mit leichten Schauern erst gegen 16 Uhr. In 2 Zweierseilschaften nehmen wir die imposante Mittagfluh in Angriff. Der Fels ist abwechslungsreich, mal mit eher gerundeten Stellen, mal mit kantigen kleinen Tritten und Griffen, und ansprechender Absicherung. Werner hat eine lässige Tour ausgesucht: die Kletterei macht richtig Freude. In der 6. Seillänge verdichten sich die Wolken und es beginnt leicht zu tröpfeln. Die Gefahr zu rutschen ist gross, deshalb seilen wir ab. Ziemlich durchnässt aber trotzdem zufrieden mit dem Klettertag begeben wir uns wieder auf den Heimweg.

Aline Markwalder, Detligen

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.