Tourengruppe
KIBE
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
17.1.2021 [So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
12.01.2021
TourenleiterIn
Rebekka Thöni Tobler
Zus. TourenleiterInnen
Thomas Habegger
Tourencode
Kurs/C
Beschreibung

Zum Saisonauftakt widmen wir uns der Lawinenthematik. Im Gurnigelgebiet werden wir euch das kleine 3x3 der Lawinenkunde und -Rettung beibringen und dabei auch gleich noch eine kleine Skitour unternehmen.
Der KiBe-Kurs dauert nur einen Tag. Falls jemand (mit den Eltern) bereits am Samstag mitmachen will (Kurs JO & Aktive), bitte vorgängig melden.

Billet lösen
Ja (Kindertageskarte)
Reisekosten
16.- (Kindertageskarte)
Ausrüstung
Skitourenausrüstung; kann ausgeliehen werden.
Kosten
CHF 5.- Teilnehmerbeitrag

KiBe Lawinenkurs Stouffe

Autor
Rebekka Thöni Tobler
Erstellt am
18.01.2021 9:12
Letzte Änderung
18.01.2021 9:31
Tourenbericht
Bei winterlichen Verhältnissen mit Schneefall steigen wir gemütlich von Eriz Säge über Marbech hoch. Unterwegs betrachten wir Schneeverhältnisse, Geländeneigungen, Zeichen in der Natur und üben Spitzkehren. Bei den beiden Sennhütten unterwegs gibt es Zwischenverpflegungen am "Schärme". Dann üben wir Sondieren, LVS-Suche und machen Schneeprofile. Wir steigen noch ein Stück hoch, nicht ganz auf den Gipfel, damit wir anschliessend die leichte, aber kontinuierlich geneigte Abfahrt über den oberen und unteren Schöriz zurück nehmen können: 30cm Pulver!

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.