20.7.2023 - 21.7.2023 [Do.-Fr.]
19.07.2023
Fredu Jakob
K/B/4c

Über den luftigen und ausgesetzten Südgrat führt eine sehr schöne, alpine Kletterroute auf den Trotzigplanggenstock. Im Abstieg wird abgeklettert und mehrmals abgeseilt; die Tour erfordert entsprechende Klettererfahrungen.

Trotzigplanggenstock Südgrat

Fredu Jakob
02.08.2023 21:22
03.08.2023 6:49

Die Wetterprognosen sahen für den geplanten Tourentag vom 21. Juli schlecht aus.... so verschob ich die Tour um einen Tag nach vorne. Leider mussten sich dadurch 4 TeilnehmerInnen abmelden, sodass die "Clubtour" noch aus zwei Personen bestand; Maja Wagner und mich. Bei einem sehr schönen aber kalten Morgen starteten wir um ca. 06:00 Uhr von der Sustlihütte. Der Firn zwischen dem Trotzig- und Murmelplanggenstock war gefroren. Mit Bergschuh- und Skistockeinsatz erreichten wir den Einstieg nach rund 1,5 Stunden. Steigeisen wären nützlich gewesen!
Nach den ersten zwei schattigen Seillängen erreichten wir den sonnigen, luftigen und traumhaft schönen Südgrat. Der gneisartige Felsen ist meist bombenfest, rauh, griffig und wunderbar zu Klettern. Wir waren praktisch alleine; vor uns war eine Seilschaft früh gestartet, die noch den Wichelplanggenstock überschreiten wollte. Die Aussicht in alle Richtungen ist einfach grossartig. In abwechselnder Führung kletterten wir die zwölf Seillängen bis zum Gipfel. Wir genossen die lange Gipfelpause und konnten die Seilschaft am Wichelplanggenstock beobachten. Der Abstieg erfolgte durch Abklettern und mehrmals Abseilen und erforderte volle Konzentration. Der Firn war zwischenzeitlich aufgeweicht und machte den Abstieg sehr angenehm. Nach einem feinen Kaffee und Kuchen in der Sustlihütte machten wir uns auf den Heimweg. Vielen Dank Maja, dass Du mit dabei warst, es war eine sehr schöne Tour.