12.8.2023 - 13.8.2023 [Sa.-So.]
W/B/T3

1. Tag: von Saxeten zur Lobhornhütte, Yoga, Abendessen, Übernachtung
2. Tag: Yoga, Morgenessen, Wanderung über Sousegg zur Grütschalp

Mit Zug und Postauto nach Saxeten Schulhaus. Wanderung in teils steilem Gelände zur Lobhornhütte. Im oberen Teil führt der Weg über wenige etwas ausgesetzte Passagen. Unterhalb der Hütte mit Sicht aufs Sulseeli praktizieren wir am Nachmittag Yoga. ( Yoga ist für jede Stufe, auch für AnfängerInnen geeignet, aber kein Muss )
Am Folgetag begrüssen wir vor dem Frühstück die aufgehende Sonne mit Yoga. Anschliessend Wanderung über Sousegg zur Grütschalp.
Von dort mit Seilbahn nach Lauterbrunnen und Zugfahrt nach Thun.
Voraussetzung für die Route des ersten Tages sind trockene Verhältnisse. Bei Nässe oder zweifelhafter Witterung ist eine Alternativroute vorgesehen.
Detailinformationen nach erfolgter Anmeldung.

Bahnhof Thun, vor Kaffeebar Bros
für Bergwanderung, Yogamatte, Seidenschlafsack für Massenlager in der Hütte obligatorisch, Verpflegung für Wanderungen
1. Tag: auf 1066m, ab 235m, 2. Tag: auf 550m, ab 1035m
Lobhornhütte SAC
Unterk.Kosten
Fr. 64.-Halbpension für SAC Mitglieder
Fr. 20.- SAC Mitglieder, Fr. 40.- Nichtmitglieder

Wanderwochenende mit Yoga in der Lobhornhütte 12.-13.8.2023

Irene Jaussi
24.08.2023 8:15
24.08.2023 8:15

Nach einer kurvenreichen Fahrt im gut gefüllten Kleinbus marschierten wir sechs Frauen mit auf den Rucksack geschnürten Yogamatten in Saxeten los. Von der vom Wetterbericht angekündigten Sonne war noch nichts zu sehen. Doch bis zur Lobhornhütte blieb ihr noch genügend Zeit, sich uns zu zeigen.

Auf den ersten Streckenabschnitten waren wir zudem damit beschäftigt, uns etwas kennen zu lernen. Nach einiger Zeit hat uns Irène, unsere Yoga- und Wanderleiterin, dazu eingeladen, die Achtsamkeit der Yogapraxis auch beim Wandern anzuwenden und uns ganz auf die Natur, das Gehen und uns selbst zu fokussieren.

Langsam zeigte sich nun auch die Sonne, zuerst durch die Wolken, doch zur Mittagspause wurden erste blaue Flecken am Himmel sichtbar. Gestärkt nahmen wir danach den Rest des Weges in Angriff, die Achtsamkeit hat sich dabei wieder vermehrt auf’s Plaudern verlegt.

Beim Sulsseeli angekommen, zeigte sich der Himmel im schönsten Blau und wir breiteten unter den Lobhörnern und Sonnenschein unsere Matten aus für die erste Yogastunde.

Nun hatten wir uns den Kuchen in der Lobhornhütte wirklich verdient und es blieb noch genügend Zeit, sich bis zum Abendessen zu erholen. Weil es sich ja bekanntlich mit einem vollen Bauch nicht gut schläft, entschlossen wir uns nach dem Essen zu einer Barfuss-Wanderung um das Sulsseeli.

Wie es der Zufall oder das Schicksal, wer weiss das schon so genau, wollte, war am Samstag die Nacht der Nächte, um Sternschnuppen zu sehen. Und tatsächlich, wer sich aus dem Schlaf und nach draussen bewegen liess, konnte den einen oder anderen Wunsch deponieren.

Am Sonntag suchten wir uns bereits vor dem Frühstück einen Flecken in der Nähe der Hütte, um den Tag und die Sonne mit Yoga zu begrüssen.

Mit gestreckten Muskeln und zentriertem Geist Richtung Grütschalp aufgebrochen und bei schönstem Wetter über Wiesenwege an Kühen und Fröschen vorbei gewandert, begleitet von Schmetterlingen und dem Pfeifen der Murmeltiere.

Kurz vor der Grütschalp kamen wir am «Meckerweidli» vorbei, wo wir herzlich begrüsst und eingeladen wurden, den frischen Ziegenkäse zu versuchen. Weil die Rucksäcke leer und der Weg nicht mehr weit waren, hat sich unser Besuch für alle gelohnt.

Bevor wir uns auf die Talfahrt mit der Seilbahn nach Lauterbrunnen und den Heimweg machten, haben wir noch die freundliche Bewirtung und die Terrasse des Bistro Grütschalp genossen.

Yvonne, Sarah, Isabel, Brigitte, Therese und Irène

verfasst von Yvonne Nann