Tourengruppe
Aktive
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
19.2.2023 - 20.2.2023 [So.-Mo.]
Anmeldung ab
01.01.2023
Anmeldeschluss
15.02.2023
TourenleiterIn
Martin Opladen
Tourencode
S/B/WS
Beschreibung

Mit ÖV geht's bis auf den Gemmipass und dann mit Ski über den Lämmerenboden erst Richtung Daubenhorn (bis ca. P.2760 auf der LK), dann zurück in den Lämmerenboden und auf das Lämmerenhorn (alternativ: direkt zur Lämmerenhütte ohne Lämmerenhorn). Abfahrt in die Lämmerenhütte (gesamt +1200Hm, -950Hm). Am 2. Tag über die Rote-Totz-Lücke (evtl. Felshore) und den Chindbettipass aufs Tierhöri. Abfahrt zur Engstligenalp (gesamt +1000Hm, -1500Hm).

Treffpunkt
Im Zug, Bus oder Seilbahn
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
normale Skitourenausrüstung
Höhendifferenz
1000 - 1200 Hm
Unterkunft
Lämmerenhütte
Unterk.Kosten
CHF 71.- (inkl. HP)
Kosten
Teilnehmerbeitrag

Lämmerenhorn / Tierhöri

Autor
Martin Opladen
Erstellt am
22.02.2023 15:11
Letzte Änderung
22.02.2023 15:11
Tourenbericht

Zeitig am Sonntag 19. Februar sind wir zu unserer Tour 'Lämmerenhorn / Tierhöri' gestartet.
Los gieng's kurz nach 07:00 ab Bern und kurz nach zehn Uhr waren wir bereits auf der Gemmi oberhalb von Leukerbad vo wo aus die Tour startete.
Nachdem sich alle ausgerüstet hatten, die letzten Toilettengänge gemacht und die LVS kontrolliert waren, konnte es los gehen in Richtung Daubenhorn.
Der Weg führte uns über den Lämmerenboden, von wo aus wir kurz vor Pt.2304 nach links abbogen um in Richtung Daubenhorn aufzusteigen.
Der Schnee war sehr unterschiedlich - teils sehr hart und griffig, teils Pulver - Harscheisen waren nicht nötig für den Aufstieg.
Wir stiegen auf bis kurz vor den Daubenhorngletscher und durften danach schon die erste Abfahrt auf den Lämmerenboden geniessen.
Danach gieng's weiter in Richtung Wintergipfel des Lämmerenhorns.
Der Aufstieg war unproblematisch - gieng einigen Teilnehmer aber dennoch ziemlich in die Beine.
Bei mir war es wohl dem mangelnden Training in diesem schneearmen Winter geschuldet.
Nach einer ausgedehnten Pause bei herrlichem Wetter auf dem Lämmerenhorn hatten wir nochmals eine wunderbare Abfahrt vor uns.
Danach nochmals kurz die Felle montieren und zur Lämmerenhütte aufsteigen.
In der Lämmerenhütte wurden wir herzlich empfangen und bestens Verpflegt - die Hütte ist ein echtes Bijoux :)
Das Morgenessen hat Martin für den Montag um 07:15 angesetzt damit wir um 08:00 unsere zweite Etappe starten konnten.
Zum Start nahmen wir uns die Rote Totz-Lücke vor, von wo aus wir in Richtung Tälliseewli abfuhren.
Vom Talboden unterhalb Pt.2628 starteten wir unseren zweiten Aufstieg auf das Felshore.
Hier war nochmals eine ausgedehnte Pause bei perfekten Wetter angesagt.
Von Felshore aus eine weitere herrliche Abfahrt bis Pt.2429 von wo aus wir bei frühlingshaftem Wetter in Richtung Kindbettipass aufstiegen.
Hier waren zum Schluss die Harscheisen nötig - die Aufstiegspur war teils in einem schlechten Zustand was bei zwei Teilnehmern zu einer kurzen Rutschpartie geführt hat.
Ab Kindbettipass setzten wir den Aufstieg in Richtung Tierhöri fort.
Der Aufstieg war schnell geschafft und wir durften uns auf dem Sattel unterhalb des Tierhöri etwas ausruhen.
Der Grösste Teil der Gruppe hat zu Fuss noch den Aufstieg auf das Tierhöri gemacht und eine herrliche Aussicht genossen.
Zu Schluss standen noch rund 1000m Abfahrt bis zur Engstligenalp vor uns.
Den letzten Teil der Abfahrt leider über die Piste - auf Grund der Schneeverhältnisse wäre die Abfahrt neben der Piste zu gefährlich gewesen.
Nachdem der gröbste Durst im Restaurant auf der Engstligenalp gelöscht war, machten wir uns per Seilbahn auf den Weg nach Adelboden.
Von Adelboden erfolgte die Rückreise Richtung Bern.
Besten Dank an Martin für die perfekte Vorbereitung und Durchführung der Tour.
Ich denke wir können alle auf zwei wunderbare Tage im leider teils etwas spärlichen Schnee zurückblicken.

Patrick Oeschger

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.