Tourengruppe
Senioren
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
7.9.2021 [Di.]
Anmeldung ab
01.06.2021
Anmeldeschluss
04.09.2021
TourenleiterIn
Hans Nyffenegger
Tourencode
W/C/T2
Beschreibung

Start im Justistal, steiler Aufstieg zum Schafloch, durch dieses hindurch, über den Sigriswilergrat zum Pkt. 1981, steiler Abstieg via Schäferhüttli zum Grosse Mittelberg und zurück zum Ausgangspunkt (Püfel). Die Bezeichnung "Geierhorn" ist auf der Landeskarte nicht vorhanden.
Auf- und Abstieg steil. Gehzeit ca. 5 h. Verpflegung aus dem Rucksack.

Zusatztext

Kontakt / Auskunft Hans Nyffenegger 079 316 68 85

Treffpunkt
Parkplatz Bhf Thun gegenüber Schiffländte
Zeitpunkt
07:00
Verkehrsmittel
PW
Ausrüstung
Gutes Schuhwerk, Stöcke von Vorteil. Stirnlampe oder Taschenlampe
Höhendifferenz
750 m, steil
Unterk.Kosten
Fahrkosten und TN-Beitrag

Geierhorn am Sigriswilergrat, 7.9.2021

Autor
Hans Nyffenegger
Erstellt am
10.09.2021 16:08
Letzte Änderung
10.09.2021 16:08
Tourenbericht

Jemand hat auf dem Pkt. 1981 einen grossen Vogel aus Kupferblech montiert und den Namen «Geierhorn» gegeben.
Wir waren 6 TeilnehmerInnen und fuhren mit PW`s zum Parkplatz bei der Grönhütte im Justistal. Auf der Fahrstrasse marschierten wir hinauf zum Büffel, weiter nach Flühlauenen und dann sehr steil gerade hinauf zum Schafloch, welches wir nach knapp 2 Stunden erreichten.
Das Schafloch war früher eine Eishöhle von ca. 200 m Länge. Während dem 2. Weltkrieg hat unsere Armee einen Stollen unter dem Sigriswiler-Rothorn hindurch als Nachschubverbindung gebaut. Länge ca. 800 m. Durch den entstandenen Luftzug ist leider das Eis in der Höhle geschmolzen. Die Temperatur beträgt weniger 10° C.
Mit Stirnlampe und angezogener Jacke erreichten wir durch das Schafloch den Nordausgang. Über den Weg von der Zettenalp gelangten wir hinauf zum Sigriswilergrat, wo wir Richtung N-O am Mittaghorn vorbei weitermarschierten. Nach ca. 3 Stunden erreichten wir unser Tagesziel auf dem besagten «Geierhorn» mit anschliessender Gipfelrast. Von dort oben hatte man einen Rundblick ins Mittelland und die ganzen Berneralpen.
Der Abstieg erfolgte via «Schäferhüttli» sehr steil hinunter zur Alphütte «Gross Mittelberg». Nach einer Rast in diesem Bergbeizli folgte der Rückmarsch auf der Fahrstrasse zu unserem Ausgangspunkt bei der Grönhütte. Für alle Teilnehmer war das eine gemütliche und interessante Seniorentour. Als Tourenleiter hat es mir sehr Spass gemacht. Vielen Dank an alle!
Hans Nyffenegger

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.