11.6.2022 - 12.6.2022 [Sa.-So.]
Annina Rosenkranz
Kurs/B
Mit BF

Ziel von diesem Kletterkurs ist es, dass du selbstständig auf Mehrseillängen-Klettertouren gehen kannst. Wir wiederholen am ersten Tag die Grundlagen im Klettergarten und üben den Ablauf einer Mehrseillängen-Tour. Am zweiten Tag wenden wir das Gelernte auf einer kurzen MSL-Tour an. Dazu gehören auch Inhalte wie eine gute Planung, Überlegungen zum Material, Rückzugsmöglichkeiten und Kommunikation unterwegs. Klettertechnik ist nicht Bestandteil von diesem Kurs!

Grundlagen Klettern am Fels (Knoten, Sichern, Fädlen, Niveau ab 4c) sind notwendig. Der Kurs findet im Bieler Jura statt, Übernachtung im Chalet Sunneschyn in Prés d'Orvin (Selbstversogerhütte, 10min ab Bushaltestelle). Bei Regen verschieben wir den Kurs nach Möglichkeit in eine trockene Region oder suchen ein Verschiebedatum.

Biel, 08:50 auf dem Bus Richtung Orvin oder 09:08 an der Bushaltestelle Orvin, sous les roches
Klettergurt, -finken und -helm / Sicherungsgerät (für MSL geeignet) / mind. 6 Expressen / Standschlinge / mind. 3 HMS-Schraubkarabiner / Prusikschlinge / (Halb)seile wenn vorhanden / ev. Magnesium
Chalet Sunneschyn
Unterk.Kosten