Im einem der ersten Sportklettergebieten im Berner Oberland gibt es neu auch einige bestens abgesicherte Mehrseillängenrouten in gemässigten Schwierigkeitsgraden. Nach einer kürzeren Angewöhnungsroute steht die Route "Fabio lost Radio" auf dem Menüplan. Die 6 Seillängen in bestem Kalk bieten Plaisirklettern pur. Der Abstieg zurück zum Einstieg erfolgt mittels Abseilen. Zustieg eine knappe Stunde.
Ende der 60er Jahre brachten Freikletterpioniere wie Jürg von Känel oder Hanspeter Trachsel Sportklettern ins Berner Oberland. Eines der ersten Gebiete, das dabei erschlossen wurde, war das breite Felsband von Ueschenen. Das Gebiet ist nach wie vor eines der Sportkletter-Highlights im Berner Oberland.
Klettern Ueschenen
Am wohl letzten Sommertag des Jahres kletterten wir zu sechst die Route "Fabio lost Radio" im Klettergebiet Ueschenen. Bei guter Witterung und Stimmung wurde die Mehrseillängenroute gemeistert, abgeseilt und mit einer Pause im Alpbeizli abgeschlossen. Für mich meine erste richtige Mehrseillängenroute, Danke an Fredu Jakob sowie auch an Jürg, Renate, Christina und Markus für die nette Aufnahme in den SAC, Unterstützung und schönen Tag!
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.