Tourengruppe
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
10.6.2023 [Sa.]
Anmeldung ab
16.05.2023
Anmeldeschluss
06.06.2023
TourenleiterIn
Markus Fischer
Tourencode
K/B/5c - 6b
Beschreibung

Klettern an den sonnigen Kalkwänden in der Umgebung unseres Clubhauses.
Auf Obergestelen gibt es verschiedene Klettergebiete, die Routen in allen Schwierigkeitsgraden bieten. Wir halten uns an die mittleren Niveaus, ab 5b bis max. 6b, je nach Niveau der Teilnehmenden.
Abends evtl. gemütliches Bräteln zum Ausklingen.

Zusatztext

=> Ersatztour @ nasser Wetterprognose im Diemtigtal ;-)

Treffpunkt
Parkplatz hinter Expressbuffet Bahnhof Thun
Zeitpunkt
07:30
Verkehrsmittel
PW
Ausrüstung
Kletterausrüstung für Mehrseillängen, Verpflegung aus dem Rucksack.Bräteln nach Absprache, ...
Kosten
Fahr-/Parkkosten, Teilnehmerbeitrag, Verpflegung, ...

Edelgrat (Normalroute) Brüggligräte 855 m (statt Klettern Obergestelen)

Autor
Markus Fischer
Erstellt am
06.07.2023 15:01
Letzte Änderung
06.07.2023 15:53
Tourenbericht

Eigentlich war geplant gewesen, in Obergestelen in der Nähe unseres Klubhauses Klettern zu gehen. Da allerdings Regen angesagt war und die Wettervorhersage für den Jura viel besser war, entschied Markus, dass wir als Ersatztour den Edelgrat in der Nähe vom Soloturn (Selzach) machen. Nach einem kurzen Zustieg erreichten wir den Einstieg. Die erste Seillänge war mit einem 5a etwas anspruchsvoller, danach ging es in herrlicher Gratkletterei im 3. und 4. Grad weiter bis zum Gipfel (mit anspruchsvollem 6a ;-), von wo aus wir die tolle Aussicht aufs Mittelland genossen. Und das mit "Gipfelbier" auf dem schönsten Jura-Gipfelbänkli, stets trocken und sogar mit Sonnenschein

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.