Tourengruppe
Senioren
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
3.3.2023 [Fr.]
Anmeldung ab
20.01.2023
Anmeldeschluss
24.02.2023
TourenleiterIn
Fredu Jakob
Tourencode
S/B/WS+
Beschreibung

Mit der Firstbahn und über die Skipisten erreichen wir die Zwischenstation Schreckfeld. Der Aufstieg erfolgt über den mächtigen Hang des Gemschberg auf der westlichen Seite, um die Gemschi beim Sünnelen nicht zu stören. Sehr schöne und abwechslungsreiche Abfahrt bis Grindelwald.

Treffpunkt
Bahnhof Thun
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
Skitourenaurüstung komplett
Höhendifferenz
760 Hm
Kosten
ÖV, TN Beitrag

Albristsattel als Alternativtour zum Gemschberg

Autor
Fredu Jakob
Erstellt am
08.03.2023 13:01
Letzte Änderung
08.03.2023 13:01
Tourenbericht

Skitour im Färmeltal vom 3. März 2023

Ursprüngliches Ziel war der Gemschberg. Mangels Schnee wurde die Tour erstmals um eine Woche geschoben und da immer noch aper, hat uns unser Tourenführer Fredu eine Ersatztour angeboten. Neues Ziel war jetzt eine Tour ab Färmeltal Richtung Albristhorn bis unterhalb Punkt 2597, also unterhalb der Steilstufe, so dass der Schwierigkeitsgrad WS eingehalten werden konnte.
Bei herrlichem Sonnenschein haben wir 4 Frauen und 2 Männer uns ab dem Parkplätzli P1465 im Färmeltal gemütlich auf den Weg gemacht. Über eine Stunde ging es beschaulich sanft durch das schöne Färmeltal hoch zum vorderen und dann zum hinteren Färmelberg im Talkessel. Der Talboden und die Schattseite wunderbar schneebedeckt, die Sonnseite frühlingshaft aper. Nach kurzem Halt ging es im Zick-Zack die Hänge hoch zur Schufle - genügend Gelegenheiten die Spitzkehre zu üben. Nach einem zweiten kurzen Halt im nun flacheren Gelände ging es hoch zu unserem Ziel unter dem Grat. Dabei kamen uns bereits eine stattliche Zahl Abfahrer in flottem Schwung entgegen und es wurden mehr und mehr - wir waren ja eher spät gestartet und schön gemütlich unterwegs. Der Schnee schien jedenfalls ganz gut fahrbar zu sein.
Bei unserem Ziel unter dem Grat schnallten wir die Felle ab und kraxelten die paar Meter durch den Schnee hoch auf den Grat, wo sich uns eine wunderbare Kulisse vom Wetterhorn bis zum Wildhorn auftat. Auf der Aufstiegsseite Sicht von den Freiburger-Gipfeln bis zum Stockhorn - alles von hinten aufgereiht. Und die ganze Pracht bei schönstem Wetter und kaum Wind auf dem Grat.
Die Abfahrt hat es dann voll gebracht: Pulverschnee, wer hätte das gedacht! Und trotz der vielen Abfahrer vor uns, blieben uns noch genügend schwach verspurte und gar unverspurte Hänge, wo jeder seine Schwünge mit Leichtigkeit in den Schnee legen konnte. Ein skifahrerischer Hochgenuss. Im vorderen Färmelberg beschlossen wir noch einmal ausgiebig an der Sonne zu rasten, da die Beiz unten im Tal geschlossen war. Nochmal einen Blick hoch zum Albristhorn und das Tal hoch zu den wunderschönen Hängen.
Lieber Fredu, ganz herzlichen Dank für dieses tolle Skierlebnis!
Hanspeter Stähli

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.