Ab Bahnhof Thun mit Zug und Bus bis Adelboden-Oey. Ab Oey vorerst entlang Via alpina über Bonderlen, Bunderbächli, Ahorni ansteigend durch Wald auf Vordere Bunder. In freiem Alp- und Wiesengelände weiter ansteigend auf Bunderchumi, ab da zunehmend stein- und felsdurchsetzt auf Bunderspitz. Abstieg über Obere Allme nach Undere Allme. Schlusscafe Allmenalp-Beizli, anschliessend mit Gondel nach Kandersteg.
Reine Gehzeit ca 6h. Konditionell fordernd (Höhendifferenz). Notwendige Details, Treff- und Zeitpunkt werden nach Ablauf der Anmeldefrist bekanntgegeben.
Seniorentour Bonderspitz, 31.07.2025
Wegen längerer Regenzeit wurde die Tour um drei Tage verschoben, gleichzeitig verschob sich aber auch der meteorologische Tiefdruckeinfluss nach hinten, so dass die unentwegten Seniorinnen und Senioren Lisa, Geneviève, Rosmarie, Therese, Theresia, Erika, Hannes, Fritz, Rolf sowie der Schreibende bei ziemlich volatilen Wetterverhältnissen die Wanderung in Adelboden/Oey starteten. Wie gewohnt gingen wir eher langsam, dafür stetig und mit nur wenigen zeitfressenden Pausen. So gewannen wir fast unmerklich relativ rasch an Höhe, zudem blieben Nebel und Regen entgegen unseren Befürchtungen aus, die mitgeführten Schirme fanden erfreulicherweise keine Verwendung. Auch die Sicht verschlechterte sich nie einschneidend, das Panorama war zwar selten rundum sichtbar , aber die Wolkenbewegungen eröffneten im wieder neue umfassende Weitblicke. Am Gipfelgrat angelangt, erblickten wir auf dem Gipfel eine Menschenmenge, wie sie sonst nur an den schönsten Tagen in der Skitourensaison anzutreffen ist. Die Gipfelbesucher erwiesen sich als freundliche, meist englischsprechende Pfadfinder aus dem Pfadizentrum Kandersteg. Bei unserer Ankunft machten sie sich auf den Rückweg, so dass wir bei nicht erwartet angenehmen Temperaturen eine erholsame Gipfelrast mit Verpflegung durchführen konnten. Angesichts der zurückgelegten Höhenmeter schätzten wir dies sehr! Der Abstieg auf die untere Allmenalp war dann noch eine Zugabe, im dortigen Alpbeizli durften wir dann noch eine Getränkerunde geniessen, gespendet von unserem Geburtstagskind Rosmarie. Die Gondelbahn nach Kandersteg und die Zugheimreise rundeten diesen schönen und gelungenen Tourentag perfekt ab.
Vielen Dank für Eure Teilnahme, Markus Känel
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.

© 2011-2026 climbIT GmbH,