Tourengruppe
Aktive
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
8.7.2023 [Sa.]
Anmeldung ab
21.06.2023
Anmeldeschluss
05.07.2023
TourenleiterIn
Stefanie Fuhrer
Tourencode
W/B/T3
Beschreibung

Von der Haltestelle Gfellen an der Glaubenbergstrasse wandern wir über Brüedere nach Vorder Grund, wo der Aufstieg beginnt. Zuerst angenehm, dann steil hinauf zum Schafschimbrig. Anschliessend folgen wir dem Grat und queren unter dem Hängst hindurch zum Gipfel, der uns mit beeindruckender Rundsicht belohnt. Absteigend folgen wir dem Grat und wenden uns dann nordwärts. Via Schimbrigbad und Understettili kehren wir zurück nach Gfellen.
ca. 5 Std., 980 Hm Auf- und Abstieg

Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
für Bergwanderungen (Stöcke empfohlen)
Kosten
ca. Fr. 31.00 und Teilnehmerbeitrag

Schimbrig (1817 m)

Autor
Stefanie Fuhrer
Erstellt am
08.07.2023 19:31
Letzte Änderung
11.07.2023 10:18
Tourenbericht

Trotz regnerischem Wetter am frühen Morgen finden sich 8 Blümlisälpler und 1 Gast zur Wanderung auf den Schimbrig ein. Beim Start in Gfellen ist es bereits trocken. Via Brüedere wandern wir gemütlich nach Vorder Grund. Wir steigen auf dem blau-weiss markiertem Weg zuerst angenehm und schliesslich steil hinauf zur Alphütte Schafschimbrig. Wir gewinnen weiter rasch an Höhe. Es ist bewölkt (zum Glück!) und ab und zu sorgt ein leichter Wind für Kühlung. Nach dem Schafstall auf rund 1500 m.ü.M. führt der Weg durch ein kleines Tälchen und wir sind froh, dass Wolken die Sonne noch verdecken. Sie verziehen sich jedoch, während wir unter dem Hängst durchqueren und bescheren uns so eine sonnige Mittagspause auf dem Gipfel. Die Rundumsicht ist prächtig. Nach der Mittagspause machen wir uns auf den Abstieg. Zuerst dem Grat entlang nach Westen und dann im Zick-Zack hinunter nach Schimbrigbad. Nach einem Halt und einem Probe-Schluck beim kleinen Heilwasser-Brunnen geht es weiter via Unter Stettili und den Chessirain hinunter ins Tal. Entlang der Grossen Entle führt uns der Wanderweg zurück zum Gasthaus Gfelle, wo die Zeit gerade noch reicht, um auf der Terrasse den Durst zu stillen, bevor wir mit dem Postauto den Heimweg antreten. Therese, Ueli, Peter, Markus, Rosmarie, Margrit, Alice und Werner, euch allen ein herzliches Danke für diesen schönen Wandertag.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.