Tourengruppe
FaBe
Tourenstatus
Anmeldung geschlossen
Datum
29.6.2024 - 30.6.2024 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
01.01.2024
Anmeldeschluss
23.06.2024
TourenleiterIn
Lara Saxenhofer
Zus. TourenleiterInnen
Christina Lodderstaedt
Tourencode
W/B/T2 - T3
Beschreibung

Das Jubiläumswochenende ruft uns auf die Blüemlisalphütte und wir machen uns auf den Weg. Wir fahren voraussichtlich mit einem Taxt ab Reichenbach bis auf die Oberi Bundalp, wo wir unsere Wanderung beginnen. Rund 1000 Höhenmeter führt uns der Weg über Alpweiden, wahrscheinlich alte Schneefelder und Stufen zum Hohtürli. Von dort ist es nur noch ein Katzensprung und die Steinmannli zeigen uns den Weg zur Hütte. Gemeinsam lassen wir den Abend auf "unserer" Hütte ausklingen.

Am Sonntag folgt der Abstieg an den Oeschinensee. Eine wunderbare Alpenflora wird den Weg säumen, während unser Blick Richtung Oeschinensee und Kandersteg schweifen wird. Via Oberbärgli und Underbärgli meistern wir die rund 1300 Höhenmeter bis zur Bergstation der Gondelbahn. Ein erfrischendes Bad im See darf für die Wagemutigen nicht fehlen. Die letzten Abstiegsmeter schenken wir uns und gondeln mit der Bahn ins Tal nach Kandersteg.

Aufstieg Samstag: rund 1000 Höhenmeter
Abstieg Sonntag: rund 1300 Höhenmeter

Zusatztext

Wir werden uns an beiden Tagen genügend Zeit lassen. Die Wanderung ist aufgrund der Höhendifferenz, der Länge und der wahrscheinlichen Wegbeschaffenheit im Aufstieg (Schneefelder) für geübtere Wanderkinder gedacht.

Weitere Informationen folgen ca. 1 Woche vor dem Anlass.

Treffpunkt
Bahnhof Reichenbach i.K.
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
Wanderausrüstung, Sonnenschutz, Hüttenschlafsack, Picknick für Samstag und Sonntag
Kosten
Teilnehmerbeitrag CHF 10.- für Erwachsene und CHF 5.- für Kinder + Reisekosten + Übernachtung und HP Blüemlisalphütte

Es gibt noch keine Tourenberichte.