Tourengruppe
Aktive
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
13.3.2023 [Mo.]
Anmeldung ab
01.02.2023
Anmeldeschluss
10.03.2023
TourenleiterIn
Martin Opladen
Tourencode
S/B/WS
Beschreibung

Von der Margelibrügg in Adelboden steigen wir über Branegga, Bonderalp und Bunderchumi auf die Bunderspitz. Abfahrt wie Aufstieg
Gutes und sicheres Skifahren wünschenswert.

Treffpunkt
Im Zug bzw. Bus
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
normale Skitourenausrüstung
Höhendifferenz
1350 Hm
Unterkunft
keine
Kosten
Teilnehmerbeitrag

Bunderspitz … Bundergletti … Freeriden auf der Engstligenalp

Autor
Martin Opladen
Erstellt am
13.03.2023 19:34
Letzte Änderung
13.03.2023 21:53
Tourenbericht

Wegen der erheblichen Lawinengefahr (3+) im Tourengebiet habe ich vom der ursprünglichen Tourenziel Bunderspitz abgesehen und das Bundergletti von der Margelibrügg aus ins Auge gefasst. Der Schneehöhenrapport vom SLF am Morgen der Tour versprach 5-20 cm Schnee im Tal und 20-50 cm Schnee ab ca. 1300 m. An der Haltestelle Margeli angekommen trauten wir unseren Augen nicht. Bis zur Brandegga (ca. 1600 m) konnte man von unten die Route einsehen ... und wir sahen nur aperen Boden ... wie naiv kann man sein?! Das SLF schien mir bislang immer vertrauenswürdig … was die Schneehöhen betrifft jetzt nicht mehr.
Auf die Schnelle liess sich keine lohnendes (und aufgrund der Lawinenverhältnisse machbares) Ziel ausfindig machen. So löste sich die Gruppe auf. Zwei der Teilnehmer nahmen im nahe Café Platz und warteten auf den Bus nach Frutigen. Mit den drei verbliebenen (Fränzi, Chrigu und Richy) fuhr ich auf die Engstligenalp, um dort mit einer 4-Stundenkarte unsere Fahrtechnik abseits der Piste zu verbessern. So konnten wir bei schönem Wetter, starkem Föhn und brauchbaren Schneeverhältnissen doch noch etwas aus dem Tag machen.
Hat riesig Spass gemacht mit Euch. Vielen Dank!
Martin

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.