Tourengruppe
Aktive
Senioren
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
6.3.2023 - 7.3.2023 [Mo.-Di.]
Anmeldung ab
24.10.2022
Anmeldeschluss
15.02.2023
TourenleiterIn
Samuel Büchel
Tourencode
K/C/3a - 7a
Beschreibung

In zwei Abenden nähern wir uns dem Thema Stürzen und Sichern beim Sportklettern.

Inhalte:
- Theorie zu Gefahren beim Stürzen und etwas Sturzmechanik
- Wann wie sichern (statisch, dynamisch) in verschiedenen Situationen (Toprope, Vorstieg, Gewichtsunterschied)
- Wie sicher stürzen als Kletterer
- Umgang mit Sturzangst, mentale Aspekte
- Übungen, die man in jedem Training machen kann (und sollte)
- natürlich ist man etwa die Hälfte der Zeit am Klettern

Wir nähern uns der Sache langsam und alle machen nur soviel, wie ihnen dabei wohl ist.

Zusatztext

Zielpublikum: Grundsätzlich jeder und jede, die sportklettert. Insbesondere Leute, die selten stürzen oder Stürze halten oder Sturzangst haben

Anforderung: Vorstiegsklettern (Kletterniveau egal) und beherrschen eines Sicherungsgerät (HMS, Tuber, assistierter Tuber oder Halbautomat (z.B. GriGri))

Maximal 6 Teilnehmer

Mich würde bei der Anmeldung auch schon interessieren, weshalb du dich anmeldest (Erwartung, Ziele, Motivation)

Treffpunkt
Klettertreff bei der Kasse
Zeitpunkt
19:00
Ausrüstung
Gurt, Kletterfinken, Sicherungsgerät, Seil (falls vorhanden)
Kosten
50.- (Halleneintritt: 2x20.- und TN-Beitrag: 2x5.-)

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.