Jeudisten
01.12.2020
25.01.2021
W/C/T2

Winterwanderung auf der Sonnenseite von Schwanden/Sigriswil - Niesenbänkli - Goldiwil mit schöner Aussicht auf den Thunersee und die Berner Alpen.
9 km, Höhendifferenz auf und ab je 350 m, Wanderzeit 3 Std.

Auskunft
Fahrplan
Billet lösen
Thun-Schwanden (Sigriswil) Dorf zurück ab Goldiwil
STI Bus Kante A
Für Winterwanderung
Aus dem Rucksack
Teilnehmerbeitrag Fr. 5.00

Schwanden - Niesenbänkli - Goldiwil

07.02.2021 20:50
07.02.2021 20:56

Initialplanung: 28.01.2021, viel Sonne, viele Teilnehmende...
Wie im Moment so oft von uns verlangt, ist Flexibilität gefordert und es kommt alles anders als geplant, doch trotzdem gut.
Aufgrund von schlechtem Wetter wurde die Wanderung um eine Woche verschoben. Nun ohne Regen, doch wegen den aktuellsten COVID-Regeln leider nur mit vier Teilnehmenden.
Unser Motto heisst: das Beste daraus machen und die Gesellschaft in kleinem Rahmen geniessen.
Wir fahren mit dem STI Bus von Thun bis Schwanden Dorf. Um 10.10 Uhr starten Heidi, Erika, Käthi, Hannes und Rosmarie die Wanderung gemütlich. Auf das gewohnte Startkaffee müssen wir aus bekannten Gründen verzichten. Aber nicht auf ein sauberes, warmes, öffentliches WC in Schwanden Säge. Kurz vor dem ersten Aufstieg sind wir warm gelaufen und nehmen eine Tenue Erleichterung vor. Wir bleiben ab und zu stehen und geniessen die vielfältige Aussicht. Bei einer Sennhütte mit zwei Bänkli gibt es eine Trinkpause. Beim Margelsattel machen wir einen kleinen Abstecher auf den Hügel "magischer Platz". Mit 1202m ist dies der höchste Punkt der heutigen Wanderung. Die Rundumsicht ist absolut lohnenswert. Da langsam der Magen knurrt, machen wir uns weiter Richtung Niesenbänkli. Welch ein Glück, beide Bänkli sind frei und so können wir, mit Corona Abstand, gemütlich unser Mittagessen, die schöne Aussicht und unterhaltsame Gespräche geniessen. Sogar mit etwas Sonne werden wir verwöhnt. Bis zur Strasse Tschingel - Reha Klinik ist der vereiste Weg eine kleine Herausforderung, welche alle Teilnehmenden mit Bravour meistern. Beim Naturdenkmal "Gründungsahorn Höhenklinik von 1895" wählen wir den aussichtsreichen Rundweg um den Winterberg. Noch ein kurzer Abstieg bis zur Brätlistelle Hüniboden und wir erreichen das Ende unserer kurzweiligen Wanderung. Bevor der STI Bus kommt, reicht die Zeit noch um kurz abzusitzen, den Tee auszutrinken und die Stöcke zu verstauen.
Die Wanderung mit euch im kleinen Rahmen und meine erste Wanderung als Tourenleiterin hat mir viel Spass gemacht.
Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Touren.
Herzlichst, Rosmarie Muri