Tourengruppe
Senioren
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
4.3.2023 [Sa.]
Anmeldung ab
09.01.2023
Anmeldeschluss
01.03.2023
TourenleiterIn
Heidi Senn
Tourencode
SS/C/WT2
Beschreibung

Von Matten i.S. zuerst über Wanderweg auf den Bergrücken, auf diesem weiter auf den Gipfel. Abstieg über Aufstiegsspur. Ca 6 Std.

Treffpunkt
im RE nach Zweisimmen
Zeitpunkt
07:01
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
Schneeschuhe, Stöcke, LVS, Sonde, Schaufel
Höhendifferenz
1'040 m

Schneeschuhtour 4.3.2023 aufs Schatthore 2‘085 m

Autor
Heidi Senn
Erstellt am
05.03.2023 21:06
Letzte Änderung
05.03.2023 21:06
Tourenbericht

Am Samstag 04.03. treffen sich um 7.01 neun topp motivierte SAC-ler im Zug Richtung Zweisimmen.
Kurz vor Matten riecht es plötzlich nach Bananen… dies die letzten Vorbereitungen vor dem Start zu unserer Schneeschuh-Tour.
Von Schnee und von Sonne ist noch weit und breit nichts zu sehen. Daniela tippt, dass wir die Sonne zuerst sehen werden, und sie hat recht behalten.
Wir starten also mit aufgebundenen Schneeschuhen dem Sommerwanderweg entlang. Nach ca. einer Stunde steilen Aufstieg lacht uns die Sonne an.
Im oberen Läger nach 630 Hm sehen wir endlich genug Schnee, dass es sich lohnt die Schneeschuhe anzuziehen. Mittlerweile gibt es auch sehr viele schöne Fotosujets mit Raureif an Gräsern im Sonnenlicht.
Schon bald erreichen wir nun den Gipfel vom Schatthore in vollem Sonnenlicht.
Während unserer Mittagspause wird eifrig diskutiert welcher Gipfel den wohl das Steghorn ist… Der «Bhaupti» wird schlussendlich dank Peak-Finder überzeugt.
Die ersten 430 Hm vom Abstieg folgen der Aufstiegsspur. Im oberen Läger entscheiden wir uns zur Lenk abzusteigen. Dies ist eine schöne Frühlingswanderung, wo wir «Zytröseli», «Geissäblüemli» und Aprilglocken zu sehen bekommen.
Das Abschlussbier trinken wir im Anker  Lisa kann es kaum glauben Drinnen!
9 SAC-ler fahren nach einem wunderschönen Tag zurück nach Thun.
Herzlichen Dank Heidi, für diese tolle Tour!
Lisa und Rolf Bullegato

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.