11.10.2022 [Di.]
03.10.2022
Lorenz Ryser
W/B/T3

Von der Mirrenegg wandern wir auf die Allgäuwlicka. Wenn es die Verhältnisse zulassen, führt die Tour über das Schnierenhireli auf das Lägerli und dann zurück zum Ausgangspunkt. Die Wanderung führt durch das Banngebiet des Augstmatthorn und ist genau während der Hirschbrunft. Mit etwas Glück begleitet uns das Röhren der Hirsche.

Bis zum Kemmeriboden ist die Anreise per ÖV möglich. Dann wechseln wir auf 2-3 PW und fahren bis auf die Mirrenegg.

Kemmeribodenbad
PW
Wanderausrüstung
700 HM
ev. Ticket und Teilnehmerbeitrag

Ällgäulicka während der Hirschbrunft

Lorenz Ryser
15.10.2022 15:58
15.10.2022 15:58

Eigentlich wollten wir unsere Tour mit einem Kaffe im Kemmeribodenbad starten. Wegen des Unwetters war das Restaurant leider geschlossen.
Wir starten für eine SAC-Tour ungewöhnlich spät: Abmarsch ist um 14.00 Uhr, damit wir spätestens bei unserer Rückkehr gegen Abend die röhrenden Hirsche hören.
Der Weg führt uns von der Mirrenegg ziemlich steil Richtung Ziel. Wir entdecken beim Aufstieg eine einzelne Gämse und kommen nach knapp 2 Stunden zu unserem «Gipfelhalt» auf der Ällgäulicka. Selbstverständlich essen wir oben ein verdientes Zvieri aus dem Rucksack inklusive wundervoller Aussicht auf den Brienzersee und die Alpen.
Während des Abstiegs legen wir immer wieder Beobachtungshalte ein. Wir bewundern gut 20 Gämsen verteilt auf mehrere Gruppen, einen Steinadler und über 10 wunderbare Steinböcke auf dem Grat.
Gerne wollte ich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Hirsch zeigen, was leider nicht gelungen ist. Der König der Wälder blieb während unserer Tour stumm und für uns unsichtbar.
Die wundervolle Tierwelt, das schöne Wetter und die traumhafte Aussicht waren aber sicherlich ein mehr als würdiger Gegenwert.

Erika, Markus, Hans, Ruth, Laurin, Renate, Therese, Peter, Hansruedi, Margrit und Lina, ich danke euch für die schöne Tour im Kemmerboden.

Euer Tourenleiter Lorenz