Abgesagt
22.08.2021
Walter Zeller
W/A-B/T4

1.Tag: Aufstieg von Kandersteg via Gasteretal zur Lötschenpasshütte (1‘500 Hm).
2.Tag: Aufstieg auf das Hockenhorn (600 Hm). Abstieg nach Lauchernalp (1‘200 Hm). Von da an auf dem Lötschentaler Höhenweg bis Fafleralp (diverse kleine Auf- und Abstiege).

Die beiden Wandertage erfordern sehr gute Kondition und Trittsicherheit in alpinem Gelände. Beide Tage sind lange Wandertage von ca. 8 – 9 Stunden Wanderzeit. Der genaue Treffpunkt und der Zeitpunkt der Abreise werden rechtzeitig bekanntgegeben. Bei schlechtem Wetter werden Tourenänderungen rechtzeitig mitgeteilt.
Anreise mit dem Zug nach Kandersteg. Aufstieg von Kandersteg durch die „Chluse-Schlucht“ ins Gasteretal. Von Selden beginnt der steile Aufstieg bis auf rund 2‘400 m.ü.M. Wir überqueren den nur noch kleinen Lötschengletscher und erreichen die Lötschenpasshütte auf 2‘690 m.ü.M.
Am zweiten Tag steigen wir von der Lötschenpasshütte auf das Hockenhorn, das Dach unserer Tour auf knapp 3‘300 Meter über Meer auf. Der Aufstieg führt über den Grat, ostwärts am kleinen Hockenhorn vorbei. Die letzten 100 Hm steigen wir in Blockgelände hoch, Kraxelei über Stufen und hohe Tritte. Auf dem Gipfel geniessen wir einen wunderschönen Ausblick. Danach steigen wir zur Lauchernalp ab und folgen dem wunderschönen Lötschentaler Höhenweg auf die Fafleralp. Rückreise mit dem Bus nach Goppenstein und mit dem Zug zurück nach Hause.
Karten: 1247 Adelboden, 1267 Gemmi, 1268 Lötschental.

Voraussichtlicher Treffpunkt Bahnhof Spiez, voraussichtliche Zugabfahrt Spiez, 07.12h
Wandern in alpinem bis hochalpinem Gelände. Zusatzausrüstung wird vor der Tour bekanntgegeben.
2'100 Hm
Lötschenpasshütte