Bericht zur Tour
Autor
Lara Saxenhofer
Erstellt am
03.05.2023 9:38
Letzte Änderung
03.05.2023 9:38
Tourenbericht

Am Sonntag 30. April 2023 reisten wir gemeinsam mit dem Zug Richtung Wallis in den Klettergarten Wolfsblatte in Ausserberg. Die Wetterprognose im vorherein war schwierig einzuschätzen, aus diesem Grund hat sich Lara am Samstag vor dem Kletterausflug bei allen FaBe Familien gemeldet, ob die Tour wie geplant stattfinden kann. Erfreulicherweise meinte es das Wetter gut mit uns, so trafen sich alle Familien am Sonntagmorgen eine Stunde früher als ursprünglich geplant, um 08.00h am Bahnhof Thun auf dem Gleis 1. Nach kurzer Begrüssung stiegen wir alle in den Zug Richtung Wallis ein. Im Zug wurde die schöne Landschaft begutachtet, Frühstück gegessen, Gespräche geführt und Kartenspiele gespielt.

Schon bald in Kandersteg kam uns die Sonne entgegen. Nach der Fahrt durch den «endlosen» Tunnel sind wir in Ausserberg angekommen. Top motiviert stiegen alle Kinder aus dem Zug aus. Am Bahnhof Ausserberg gab es eine kurze Vorstellungsrunde aller Familien.

Nach kurzem Fussmarsch erreichten wir die Wolfsblatte. Die Sonne verwöhnte uns am Felsen mit ihren Sonnenstrahlen und wir machten uns parat für das Klettern. Alle zogen sich die Kletterausrüstung an und für die vielen Kinderfüsse suchten wir nach den passenden Kletterfinken. Nach kurzer Einführung zum Klettern am Felsen, haben sich die Kinder zu den unteren Routen begeben, um mit dem Klettern zu starten. Die Eltern vertieften die Theorie zum Klettern draussen mit den Leiterinnen und Leitern.

Alle Kinder sind zufrieden gewesen und haben sich durch die verschiedenen Routen gekämpft. Auch die Eltern kamen nicht zu kurz und konnten einige Routen erfolgreich absolvieren. Da das Wetter langsam umzuschlagen begann, starteten wir am Nachmittag ca. um 14:00 mit dem Abbauen der Routen und begaben uns zum kleinen Bahnhof in Ausserberg. Von da aus traten wir mit dem Zug Richtung Thun unsere Heimreise an. Erneut wurden Karten gespielt und die letzten Überbleibsel des Picknicks wurden verspeist.

Heute wurden neue Freundschaften geschlossen, dem Alltag der Rücken zugekehrt, neue Kletterskills erlernt und vor allem viel geklettert. Die Klettertour Klettern an der Frühlingssonne war ein voller Erfolg und ein sehr schönes Erlebnis.
- Lenia und David