Bericht zur Tour
Autor
Markus Fischer
Erstellt am
13.07.2020 8:43
Letzte Änderung
13.07.2020 8:43
Tourenbericht

"Tio Pepe 6b" Klettern in Obergestelen, dem schönen Diemtigtal

In leicht geänderter Formation- zu dritt statt zu viert- treffen wir uns in Spiez, um die Mehrseillängentour Tio Pepe in Obergestelen zu klettern. Das Wetter ist ideal- leicht bewölkt und nicht zu heiss. Umso grösser die Vorfreude. Der kurze, aber steile Zustieg führt vorbei an einer grossen Vielfalt an schönen Bergblumen. Bevor wir loslegen, wiederholen wir kurz einige praktische und theoretische Tipps und Tricks rund ums Mehrseillängenklettern. Der Start beginnt mit einer angenehmen 5b- ideal zum einklettern. Der Fels ist griffig und schön. Abwechselnd klettern wir im Vor- und Nachstieg und nutzen die Gelegenheit möglichst viel von unserem kompetenten Leiter zu lernen, der uns am Stand immer wieder wertvolle Inputs liefert. Nach einer 5c mit einer kniffligen Stelle, geht es zügig weiter und bald stehen wir vor einer imposanten Felswand. Die vierte und fünfte Seillänge besteht aus einer luftigen und knackigen 6b /6a+, erfordert viel Kraft und Technik und fordert uns heraus. Oben angekommen erwartet uns ein super schönes Picknickplätzchen. Wir geniessen die herrliche Aussicht und freuen uns auf eine kleine Zwischenverpflegung. Anschliessend seilen wir kurz ab, um zum Start der letzten zwei Seillängen zu gelangen. Der plattige Einstieg erfordert etwas Mut und Kreativität. Dann wird es richtig sportlich mit einem kleinen Überhang, der zum Glück bestens abgesichert ist. Oben angekommen erwartet uns ein tolles Bergpanorama, samt Blumen, Kühe und einigen Tagesausflüglern. Müde und zufrieden gönnen wir uns eine kurze Pause.
Danach entscheiden wir uns fürs Abseilen, statt den möglichen Fussabstieg. Nicht ahnend, dass dies eine kleine Geduldsprobe werden könnte. Beim Abseilen bleibt das Seil im Felsen beim Abziehen hängen und lässt sich nicht mehr lösen. Wir Teilnehmer sind nun besonders froh, dass wir einen erfahrenen Leiter dabeihaben, der weiss wie vorgehen. Nach einem Selbstaufstieg kann er das Seil befreien und wir können den Rest der Strecke ohne Zwischenfälle abseilen. Etwas erschöpft, aber glücklich gelangen wir zurück zu unseren Rücksäcken. Wir marschieren einen steilen Geröllhang hinunter zum Auto. Nach einem kurzen Halt auf der Alp, um den feinen Käse der Region zu kaufen, fahren wir direkt zur Feuerstelle. Mit einem tollen Grillabend schliessen wir den Tag ab. Unser kleines Grüppchen ergänzt sich perfekt mit den mitgebrachten Lebensmitteln. Das reichhaltige Buffet beinhaltet vom Teigwarensalat, über Steak, Bier und selbstgebackenen Kuchen alles was das Herz begehrt und lässt keine Wünsche offen. Voller Freude und Zufriedenheit stossen wir auf die gelungene Tour an und lassen den Abend mit der schönen Abendstimmung am Feuer ausklingen. Vielen Dank Markus Fischer!

Foto 1: Das Ziel erreicht (Markus, Evelyn, Claudia)

Foto 2: Markus erklimmt die 6b