Bericht zur Tour
22.07.2021 9:40
22.07.2021 10:32

Ramslauenen, Gehrihorn, Giesigrat . Di, 20. Juli 2021
Die Ausschreibung lautete auf Ramslauenen, Nordrampe und Abstieg nach Mitholz. Um unsere Knie zu schonen, hat aber Marco Lauterjung die ausgeschriebene Tour leicht abgeändert und uns damit ein paar hundert Höhenmeter Abstieg erspart.
Bei schönstem Wetter konnten wir die Bergwanderung in Ramslauenen starten und in gemütlichem Tempo nach zwei Stunden das Gehrihorn erreichen, picknicken und die Aussicht geniessen. Der zweite Teil der Wanderung war etwas anstrengender, aber glücklicherweise sind die schwierigen Stellen gut mit Seilen gesichert. Nach fünfviertel Stunden zur Grathütte und über den Giesigrat erreichten wir den nächsten Rastplatz auf 2306m Höhe. Beim Abstieg auf die Obere Gumpel Alp bewunderten wir die Blumenpracht mit Soldanellen, Mehlprimeln, Frühlingsenzianen etc. Sogar eine Rutschpartei über ein Schneefeld endete ungewollt auf dem Hintern.
Mit den Pausen eingerechnet waren wir 7 Stunden unterwegs auf Wegen mit zum Teil hohen Tritten, wie Margrit Lüthi bemerkte.
Der Sessellift und das Restaurant sind montags und dienstags geschlossen, so nahmen wir unsern obligaten Trunk unten im Restaurant Bären, wo wir mit Verwunderung konstatierten, dass der Altersunterschied zwischen der ältesten Teilnehmerin, Margrit Lüthi mit Jahrgang 39, und der jüngsten satte 50 Jahre beträgt.
Die jüngste, Tanja Schertenleib war das erste Mal auf einer SAC Tour und sagte, die Wanderung habe alle ihre Erwartungen erfüllt.
Und dem will ich mich anschliessen und Marco danken für die tadellose Organisation und Durchführung und den geschenkten Tag. Dem werden sich die weiteren Teilnehmer, denke ich, auch anschliessen können: Fred Feuz, Jürg Kilchenmann, Margrit Liechti, Hannes Kläntschi sowie Margrit Lüthi.
Erwin Liechti (Autor)

(Anmerkung TL: Die Fotos stehen auf Swisstransfer (Infomanik) zum Download zur Verfügung. Gültig bis am 27. Juli 2021)