Bericht zur Tour
Stefanie Fuhrer
25.10.2021 19:40
25.10.2021 19:40

Aus verschiedenen Gegenden der Kantone Bern und Solothurn traf sich eine bunt gemischte Gruppe von 14 wanderfreudigen SAC-lern beizeiten am Bahnhof Thun zur geplanten Wanderung im Simplongebiet. Punkt 7:18 Uhr startete das Postauto in Brig, kurz nach acht waren wir schon in Simplon Dorf. Auf der Passhöhe verzogen sich die letzten Nebelschwaden, die eben noch für eine schier mystische Stimmung gesorgt hatten. Von nun an war Sonne pur. Weil Bäcker grundsätzlich Frühaufsteher sind, genossen wir im Bäckerei-Tea Room Arnold noch eine Tasse Kaffee und ein Gipfeli. Der kalte und starke Nordwind der uns im Dorf um die Ohren blies, war im Wald kein Problem mehr. Stefanie führte uns über einen sanft ansteigenden Zick Zack Weg mit gleichmässigem Schritt bergan. Beim Hobielestafel – der nur noch aus Ruinen besteht – gabs eine erste Trinkpause. Bald befanden wir uns über der Waldgrenze. Bei leichtem Auf und Ab konnten wir die goldfarbenen Lärchen meist von oben bestaunen. Im Bereich Balma bot sich eine günstige Gelegenheit zur Mittagspause. Nach nochmaligem Aufstieg war das Ziel Simplon Passhöhe nicht mehr allzu weit weg. Wir liessen den kurzum ankommenden Postautokurs sausen, in einer Stunde kam ja schon der nächste. Das bot uns Gelegenheit, im Restaurant Simplonblick noch etwas zu trinken.
Liebe Stefanie, einmal mehr hast du dich als umsichtige und kompetente Tourenleiterin bestätigt. Dass wir die Wanderung bei so fantastischem Herbstwetter machen durften war ein Geschenk. Herzlichen Dank.
Peter Zurbrügg