Bericht zur Tour
17.12.2021 10:59
17.12.2021 10:59

Sonntag
Heute trafen wir uns um 8:15 Uhr am Bahnhof. Anschliessend fuhren wir mit Zug, Bus und Gondel zum Stausee. Dann liefen wir innerhalb einer halben Stunde zur Hütte. Leider wurden wir dabei ziemlich nass. Wir waren alle froh, konnten wir nun ins Inneren der Albignahütte.
Linus und Plinio
Montag
Am Morgen standen einige Kinder früh auf und spielten Chübeli-um! Dann assen wir Frühstück und machten wir unser Zmittag. Bevor wir losgingen, teilten wir uns in drei Gruppen auf. Gruppe 1 (die Jungs) waren beim Hüttenklettergarten mit Rebekka, Tizian und Samira, Gruppe 2 (die Mädels) waren mit Regula und Irina in einem anderen Hüttenklettergarten und Gruppe 3 (die Grossen) gingen mit Lücku Keile und Friends legen, Seilhandhabung in MSL-Routen und kurzes Seil üben. Vor dem Znacht mit Spaghetti, Salat und Suppe spielten wir noch Chübeli-um.
Manuel und Laurin
Dienstag
Heute haben wir am Morgen am kurzen Seil laufen geübt. wir probierten alle Stufen aus. Die Stufe 1 ist, wenn zwischen den beiden Bergsteigern sechs Meter Seil übrigbleibt. Der Führende nimmt Handschlaufen auf bis noch gut ein Meter Abstand zum Seilpartner ist. Bei der zweiten Stufe handelt es sich um eine kurze Kletterstelle, bei der der Seil-erste beide Hände brauch zum Hochklettern. Er lässt das Seil unten liegen und nimmt es nach dem Klettern wieder auf. Die Stufe drei ist, wenn ca. zwölf Meter freies Seil übrigbleiben. Der Führende klettert mit Expressen hoch und wir von unten gesichert. Am Nachmittag haben wir noch bei der Seeplatte geklettert. Wir konnten es schon viel besser! Derweilen kletterten die Grossen die MSL-Route auf die Fiamma, oder besser gesagt unter die Fiamma. Auf die Fiamma kletterten wir einzeln das 5c hinauf. auf der Fiamma ist es mega schmal und ausgesetzt, doch es war toll!
Flurina und Maeva
Mittwoch
Heute stand uns eine Hochtour bevor, darum mussten wir um 5:45 Uhr aufstehen. 3Nach dem Frühstück liefen wir los Richtung Nord-Ost. Nach etwa einer Stunde machten wir eine Pause. In der Pause sahen wir acht Steinböcke. Das Gelände wurde steiler, darum gingen wir in 2-er bis 3-er Seilschaften weiter. Schliesslich gelangten wir auf den Passo Casnil Sud. Von dort aus kletterten wir steil auf den Vorgipfel des Piz Casnil. Bevor wir wieder runterkletterten, war noch kurz Phototime. Über den Passo Casnil Nord gelangten wir auf ein Schneefeld, auf dessen wir runterrutschten. Zurück bei der Hütte gab es Getränk und leckeren Kuchen.
Tobias und Silas
Donnerstag
Heute teilten wir uns wieder in drei verschiedene Gruppen auf. Gruppe 1 wollte zuerst im Klettergarten klettern und anschliessend die MSL-Route auf den Torre dal Päl machen. Die zweite Gruppe hatte vor mit dem Torre dal Päl zu starten, doch es war noch sehr nass. So entschieden sich die Leiter, dass beide Gruppen den ganzen Tag im Klettergarten verbringen. Letztlich wurden sie am Einstieg einer kurzen MSL-Route noch verregnet. Die Grösseren haben den ganzen Morgen gebouldert. Am Nachmittag machten wir noch einen kleinen Parkour mit Selbstaufstieg, Keilen und Friends, stände Bauen und Knoten. Am Abend war ein heftiges Gewitter genau über der Hütte, der Blitz schlag einmal in die Hütte und einmal in den Fahnenmast.
Andrin und Warin
Freitag
Nach dem Frühstück gingen wir zur Staumauer und liessen uns dort abseilen. Dort gab es auch sehr gestörte, welche während des Abseilens verschiedene Kunststücke machten. Am Nachmittag gingen einige MSL klettern und versenkten dort ein Seil, die anderen boulderten. Vor dem Abendessen spielten wir noch Chübeli-um am See und packten unsere Rucksäcke. Danach schliefen wir gemütlich das letzte Mal in der Albigna Hütte.
Anouk, Vale und Fiona
Samstag
Heute standen wir um 6:30 Uhr auf, um die letzten Dingen noch vor dem Zmorgä in den Rucksack zu packen. Danach gingen wir um ca. 7:45 Uhr los für den Hüttenabstieg. Da wir noch zu früh war spielten wir noch das übliche Chübeli-um. Nach der Gondelfahrt ging es mit Zug und Bus bis nach Thun, derweilen wir noch de letzten Stunden miteinander spielten und genossen.
Helena, Julia und Nelja
Wochenweisheiten:
„Es gibt nicht nur Schwarz und Weiss im Leben.“
„Nicht mein Problem!“
„Wenn gits Znacht?“
Wörter der Woche:
krass, tendenziell, wunderguet, nei!, z Ding isch, stabil, labil, instabil, wüu eifach
Negative Punkte:
„hani nid gärn…“