Bericht zur Tour
Autor
Fritz Zbinden
Erstellt am
24.07.2023 19:40
Letzte Änderung
24.07.2023 19:40
Tourenbericht

Dieses Angebot bleibt nicht unbeachtet! Es melden sich 18 Interessierte an. Ja, dieses Stanserhorn ist weit weg! Ich war noch nie oben - und ich vor gut 20 Jahren… so hörte ich die TeilnehmerInnen sich gegenseitig auszutauschen.
Die Wetterprognose ist für heute sehr gut, alle freuen sich.
Die Zugfahrt mit je 4x umsteigen schaffen alle problemlos. Die Gruppe ist überall angemeldet. Zum Glück! In Stans hätten wir ohne Reservation lange auf die Standseilbahn warten müssen!
Von Stans nach Kälti fährt die ursprüngliche, offene Standseilbahn. Die 2. und 3. Sektion wurde 1975 in eine Luftseilbahn umgebaut, und seit 11 Jahren fahren die exklusiven, weltersten Gondeln mit offenem Oberdeck aufs Stanserhorn. Den 2stöckigen Gondeln sagt man: CabriO-Bahn.
Oben angekommen begrüsst uns zuerst eine graue Nebelschwade, die sich aber genau so schnell wieder verabschiedet.
Die Zeit bis zur Rückfahrt steht uns frei zur Verfügung. Es gibt viele Möglichkeiten: auf den nahen Gipfel steigen, unterwegs hat es viele Plätze zum Picknicken, oder die eingezäunten Murmeltiere beobachten, die Aussicht bewundern, im Restaurant essen oder draussen Kaffee Kuchen geniessen. Die meisten hatten Lust auf den Gipfel zu steigen. Das war sehr lohnend! Die wunderschöne Sicht auf die vielen Seen: Brücken, Städte und Bahnen. Auf der anderen Seite schaute man auf grüne Wiesen, Felder, Tiere, Bauernhäuser und kleinere Ortschaften.
Das neue Gebäude mit Dreh-Restaurant und der grosse Platz, sind sympatisch aufgeteilt, überall kann man sich frei und bequem bewegen.
Ich freute mich auf die Rückfahrt: noch einmal CabriO-Bahn, Standseilbahn und zur Abwechslung: von Stansstad mit dem Schiff nach Luzern und mit dem Zug nach Konolfingen , Thun nach Hause zu fahren.
Es war eine lange und schöne Reise. Sie bleibt uns in guter Erinnerung. Wir waren eine wunderbare Gruppe, hilfsbereit wo nötig und immer eine zufriedene, fröhliche Stimmung und hatten überall genügend Zeit. Alles war gut organisiert. Wir danken unserem Wanderleiter: Fritz Zbinden ganz herzlich.
Rosette Zürcher