Bericht zur Tour
Autor
Thomas Habegger
Erstellt am
27.02.2017 21:49
Letzte Änderung
27.02.2017 21:57
Tourenbericht

Leiter: Thomas Habegger und Matthias Engimann

Teilnehmende: Isabelle, Geschwister Natalie und Mattias, Dominic, Renato und Tizian

Am Morgen um 7.15 Uhr treffen wir uns am Bahnhof Thun. Mit zwei Autos fahren wir ins Diemtigtal. Zu Beginn der Tour müssen wir die Ski schon einmal tragen. Die ersten 100 Höhenmeter müssen wir dann die Ski immer wieder tragen. Nach dreiviertel Stunden Marsch sehen wir ein Rehbein. Was ist da wohl passiert? Hat der Wolf oder der Luchs zugegriffen? Nach 1 ½ Stunden montieren wir für den Vorgipfel Grat die Harscheisen. Der Boden ist hart gefroren und die Spitzkehren machen mir Mühe. In diesem Abschnitt verliere ich den Stock: Matthias Engimann läuft auf den Skischuhen zur Tanne, wo der Stock zum Glück stecken geblieben ist. Er bringt ihn zurück. Dankä viu mau. Danach zieht sich die Spur weit nach hinten bis es auf den Gipfel steil ansteigt. Da Dominic Geburtstag hat, nimmt Thomas als Überraschung einen Kuchen aus dem Rucksack. Der schmeckt sehr fein. Nach dem Gipfelfoto beginnt die Abfahrt. Zu Oberst ist schöner Pulver danach klebriger Sulzschnee mit Steinen. Fast zuunterst muss man stöckeln. Um Etwa 14:00 steigen wir in die Autos, um nach Thun zu fahren.
Danke für die lustige Tour und danke für den feinen Kuchen.
Tizian Tobler