Bericht zur Tour
Markus Kaenel
18.07.2017 21:04
18.07.2017 21:05

Der Wettervorhersage entsprechend durften wir einen mehrheitlich sonnigen, niederschlagsfreien Wandertag erwarten. Die aufgeräumte Stimmung der Teilnehmenden Margrit, Christine, Irene, Thomas, Markus und des Leitenden, ebenfalls Markus, zeigte sich bereits in der Zugfahrt nach Matten mit lebhaften Diskussionen über ÖV versus Privatverkehr mit Themenerweiterung zu Toleranz allgemein und gipfelte in Ratschlägen zum Besuch von Toleranzkursen...! Diesen initialen Schwung konnten wir ungebremst in die Wanderung übernehmen, so dass die steilen ersten 500 Höhenmeter durch den Wald von Matten auf den Gibel auf dem ansteigenden Schatthornrücken wie im Flug vergingen. Mit zeitweilig vermehrt Sonnenschein erreichten wir mühelos die Schatthorngipfel, zwischen den beiden Gipfeln war wegen Abschüssigkeit etwas vermehrte Konzentration gefordert, nach dieser Passage genossen wir auf dem Sommergipfel die Mittagspause mit Sicht auf die Obersimmentaler Berge. Bis hier trafen wir auf dieser wenig begangenen Wanderroute keine Menschenseele an. Dies änderte sich mit dem nachmittäglichen Gipfelziel, dem Tierberg im Laveygrat, hier begegnetetn wir nun vielen Wanderern vom nahegelegenen, mit Bus erschlossenen Bühlberg. Nach ausführlichem Rundblick wanderten wir durch blühende Bergsommerwiesen zum sympathischen kleinen Gasthaus Laubbärgli, wo wir uns Zeit für eine ausgiebige Kaffeepause nahmen. Im vollbesetzten Laubbärgli-Bus führte uns der Chauffeur, mit ausgeprägten Alleinunterhalterqualitäten gesegnet, zum Bahnhof Lenk. Da der Schreibende und Irene noch für Tage an der Lenk blieben, reisten unsere Mitwanderer selbständig nach Thun zurück. Gemäss zuverlässigen Angaben sind sie alle gut angekommen!