Bericht zur Tour
Autor
Urban Wyser
Erstellt am
01.07.2020 22:23
Letzte Änderung
01.07.2020 22:23
Tourenbericht

Viel Neuschnee aus der Vorwoche, allerdings trotz der einsetzenden Wärme nicht durchgebacken, wegen fehlenden klaren Nächten tief nass, untenraus mit Kruste. Wetter für Hüttenaufstieg sonnig und heiss, mit Abendgewitter, Wetterbericht für Tour nicht schlecht, aber auch nicht super angesagt, mit Gewitter am Nachmittag. Bei der Tour dann bereits am frühen Morgen Gewitter im Westen, mit dem Radar im Hosensack bei zwei pot. Umkehrpunkten verifiziert, dass die Gewitter nördlich vorbei ziehen - was dann auch gepasst hat.
Dank einer Seilschaft voraus (die haben neu angespurt ab 2800) ging es bei mittelmässig bis guten Verhältnissen flott voran; die techn. Knacknuss - die Plattentraverse auf 2800 war zwar nass, aber schnee- und vor allem eisfrei und daher gut zu gehen. Kletterstellen haben wir alle am laufenden Seil absolviert (Stangen am Grat, Kettenturm, Aufschwünge im Gipfelgrat). In 7h auf Gipfel - für eine Sektionstour mit 3 Seilschaften eine ordentliche Zeit.
Abstieg über Normalroute im tiefen nassen Schnee, grosse Querspalte auf 3300 problemlos zu gehen.
Ab Spitzem Flüehli (Gletscherrand, oberhalb Spitzer Stein) am Spitzen Stein vorbei in sehr mühsamen losen Schotter, Wegspuren z.T. nicht mehr erkennbar, Markierungen liegen überall rum (z.T. auch da wo sie nicht hingehören!); im Abstieg einem falschen Steinmann und falschem, ausgetretenem Pfad gefolgt und so zusätzliche Höhenmeter generiert.
Regenguss erst kurz vor der Doldenhorn-Hütte abgekriegt, dann bei der Hütte an der Sonne gesessen, nach Kandersteg dann doch noch richtig verschifft worden.