Bericht zur Tour
Autor
Lukas Mani
Erstellt am
15.05.2018 21:27
Letzte Änderung
15.05.2018 21:28
Tourenbericht

Einmal auf das Jungfraujochfahren….. Diesen Gedanken hatten wohl schon einige von uns. Für uns wurde das an diesem Samstagmorgen Realität und so nahmen wir das nicht ganz günstige Bähndli via Eigergletscher auf Jungfraujoch. Oben angekommen wollten wir trotz Tour, einen kurzen Blick auf das Panorama erhaschen. Die Aussicht war Grau über Grau und nochmals Grau. Also los auf den Gletscher, die Skier an die Füsse, Gurt an und loslaufen.
Vom Joch aus ging es Richtung Louwitor, nach einer kurzen Abfahrt am langen Seil auf dem Kranzbergfirn nahmen wir den Aufstieg Richtung Äbeni Flue in Angriff. Den Höhenunterschied von Thun und fast 4`000 m.ü.M machte sich bei mir schon bemerkbar. Wettertechnisch hatte sich seit dem Morgen nicht viel geändert. Die Sicht, war wenn es gut war 20 Meter. Im Gipfelbereich, mussten wir die letzten Höhenmeter die Ski tragen und mit Steigeisen und Pickel hantieren. Die Abfahrt vom Gipfel Richtung Hollandiahütte war relativ flach und der Schnee schwer.
Nach dem feinen Znacht und dem kurzen Uno ging es zeitig ins Bett. Unsere Nacht war vom Platz sehr beschränkt worden, aus welchem Grund auch immer….
Mit relativ wenig Schlaf ging es am nächsten Morgen auf in Richtung Mittaghorn. Der Nebel wurde diesmal mit Schneefall begleitet. Leider war an diesem Tag der Föhn früher unterwegs als angekündigt. Deshalb kehrten wir im Anujoch um und verliessen das Gebiet via Lötschenlücke. Noch konnten wir bis Blatten im Lötschental fahren. Morgens um 9.30 genossen wir im Restaurant Kaffee und Kuchen und waren Mittags schon Zuhause um im Flachland die Sonne und die warmen Temperaturen zu geniessen.
Herzlichen Dank für die Tour.

Dominic-M Zaugg